/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digital lesen 6–17: Wie lernt man das?

Andreas Gold
Zu finden in: Digital lesen (Seite 83 bis 120), 2023 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2023. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digital lesenWeniger kontrovers wird im Allgemeinen über den Einsatz der digitalen Lesemedien im Schulalter debattiert. In Digital lesen 6–17 (▶ Kap. 5) geht es um die Frage, wie sich schulische Lernprozesse durch die Einbindung digitaler Angebote und Lernhilfen optimieren lassen. Großartige Potenziale für den Unterricht bergen digitale Texte und Hypertexte vor allem dann, wenn sie lernwirksam gestaltet sind – und wenn die Kinder und Jugendlichen gelernt haben, mit solchen Formaten umzugehen. Die Schule ist der richtige Ort, um die (digitalen) Lesekompetenzen zu erwerben. Dreht sich bei den 6- bis 10- Jährigen zunächst alles um das Lesen lernen und um die Ausbildung von Wortlesefähigkeit, Leseflüssigkeit und Textverstehen, so geht es bald um etwas anderes: Lesen, um zu lernen – Lesen als Mittel zum Zweck. Es braucht beim digitalen Lesen kluge Herangehensweisen, um die Möglichkeiten der digitalen Texte nutzen und die besonderen Anforderungen des Bildschirmlesens bewältigen zu können. Was passiert beim Online-Lesen und beim Lesen von Hypertexten? Worauf müssen wir beim Lesen multipler Texte besonders achten?
Von Andreas Gold im Buch Digital lesen (2023) im Text Digital lesen. Was sonst?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rakefet Ackerman, Pablo Delgado, Ladislao Salmeróna, Cristina Vargas

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Lesen am Bildschirm geschieht oberflächlicher als Lesen auf Papier

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Buchbook, Concept MapConcept Map, Digitalisierung, Freizeit, Hypertexthypertext, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lesekompetenz, Lesen am Bildschirm, Lesen auf Papier, Lesen von Erzähltexten, Lesen von Sachtexten, Metakognitionmetacognition, Multimodalität, Notebooklaptop, PDF, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schrift, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Sinnesorgan, Sprachelanguage, TabletTablet, Unterricht, Verstehenunderstanding
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Don't throw away your printed books (Pablo Delgado, Cristina Vargas, Rakefet Ackerman, Ladislao Salmeróna) 8, 1, 10, 3, 4, 7, 1, 5, 3, 6, 3, 8978300

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Digital lesen 6–17: Wie lernt man das?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 480 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.