/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time

A Meta-Analysis
Sara H. Konrath, Edward H. O’Brien, Courtney Hsing
Erstpublikation in: Personality and Social Psychology Review 15(2) 180–198
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Paper wird eine Metaanalyse zur Empathie von College-Studenten in den USA beschrieben. Die AutorInnen stellen fest, dass die selbsteingeschätzte Empathie in den vergangenen Jahren massiv abgenommen hat. In der Diskussion erwähnen sie mögliche Gründe, betonen jedoch, dass dies nur Spekulationen seien. Weil eine deutliche Korrelation zwischen der Zunahme von Socila Media und Abnahme der Empathie seit dem Jahr 2000 besteht, wird Social Media als eine mögliche Ursache der Empathieabnahme erwähnt. Als andere mögliche Ursachen werden z.B. der zunehmende Narzissmus, steigende Ewartungshaltungen bezüglich Schulleistungen und kleinere Familien genannt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 19.05.2019
The current study examines changes over time in a commonly used measure of dispositional empathy. A cross-temporal meta-analysis was conducted on 72 samples of American college students who completed at least one of the four subscales (Empathic Concern, Perspective Taking, Fantasy, and Personal Distress) of the Interpersonal Reactivity Index (IRI) between 1979 and 2009 (total N 13,737). Overall, the authors found changes in the most prototypically empathic subscales of the IRI: Empathic Concern was most sharply dropping, followed by Perspective Taking. The IRI Fantasy and Personal Distress subscales exhibited no changes over time. Additional analyses found that the declines in Perspective Taking and Empathic Concern are relatively recent phenomena and are most pronounced in samples from after 2000.
Von Klappentext im Text Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time (2011)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulla G. Foehr, Robert Putnam, Victoria J. Rideout, Donald F. Roberts

Begriffe
KB IB clear
Metaanalysemeta-analysis, Soziale Erwünschtheit
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 local  Bowling alone (Robert Putnam) 33800
2005 local web  Generation M (Donald F. Roberts, Ulla G. Foehr, Victoria J. Rideout) 1, 8, 3, 10, 2, 2, 2, 3, 3, 5, 3, 7727293

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Effektstärke

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Changes in Dispositional Empathy in American College Students Over Time: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 270 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-05-18)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.