/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Stunde der Spinner - Wissenschaft und Freiheit

Eduard Kaeser
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Spannungen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit gab es schon immer, doch Corona hat beide auf Konfrontationskurs gebracht. Intellektuelle Einäugigkeit erweist sich als besonders resistentes Virus.
Von Klappentext im Text Die Stunde der Spinner - Wissenschaft und Freiheit (2021)
Wissenschaft ist eine gute Sache. Demokratie ist eine gute Sache.Wissenschaft und Demokratie sind eine heikle Sache. Zurzeit gehört das Wort bekanntlich den Experten. Wir vernehmen fast täglich, was sie zu sagen haben, aber gleichzeitig wächst auch die Skepsis gegenüber ihren Ratschlägen und ihrer Legitimität. Sie äussert sich in Unkenrufen über eine «Medicokratie», eine «Diktatur», über einen «Wächterstaat», den «virologischen Imperativ», gar über einen von Epidemiologen definierten «Ausnahmezustand ». Immer mischt auch die Indigniertheit über eine «Bevormundung» des souveränen Bürgers mit, der doch selber wisse, wie er sich verhalten solle. Eine Gegenfigur zum Experten gewinnt an Kontur: der Querdenker.
Von Eduard Kaeser im Text Die Stunde der Spinner - Wissenschaft und Freiheit (2021)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Demokratiedemocracy, Diktatur, Freiheitfreedom, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Glaubwürdigkeit, Machtpower, Mensch, Naturgesetze, Naturwissenschaftnatural sciences, Objektivitätobjectivity, Physikphysics, postfaktisch, Staat, Vernunft, Vertrauentrust, Virus, Wissen, Wissenschaftscience

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Die Stunde der Spinner - Wissenschaft und Freiheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.