Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Naturgesetze

Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBemerkungen

Heinz von FoersterHeinz von Foersters Theorem Nr. 3: Die Naturgesetze werden von Menschen geschrieben. Die Gesetze der Biologie müssen sich selbst schreiben.
Von Heinz von Foerster im Buch Sicht und Einsicht im Text Die Verantwortung des Experten (1971) auf Seite  21
Ludwig Wittgenstein6.371 Der ganzen modernen Weltanschauung liegt die Täuschung zugrunde, dass die sogenannten Naturgesetze die Erklärungen der Naturerscheinungen seien.
Von Ludwig Wittgenstein im Buch Tractatus logico-philosophicus im Text Tractatus logico-philosophicus (1933) auf Seite  82

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Zauberei, Gaia-Theorie, Biological Computer Lab (BCL)Biological Computer Lab, Erklärungsprinzipexplaining principle, Unentscheidbarkeitundecideability
icon
Verwandte Aussagen
Naturgesetze sind Erfindungen.

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Margaret Mead Margaret
Mead
Arthur Schopenhauer Arthur
Schopenhauer
Hans Lukas Teuber Hans Lukas
Teuber
Heinz von Foerster Heinz von
Foerster
Michael Faraday Michael
Faraday
James Lovelock James
Lovelock
Johannes Kepler Johannes
Kepler
Frege Frege
Lynn Margulis Lynn
Margulis
Lars Löfgren Lars
Löfgren
Henri Poincaré Henri
Poincaré
Walter Pitts Walter
Pitts
Euklid Euklid
George Spencer-Brown George
Spencer-Brown
Warren McCulloch Warren
McCulloch
Bertrand Russell Bertrand
Russell
Viktor Frankl Viktor
Frankl
Humberto R. Maturana Humberto R.
Maturana
Martin Buber Martin
Buber
Gotthard Günther Gotthard
Günther

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon25 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.