/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Intelligentes Wissen – und wie man es fördert

Kognitiv aktivierende Lernformen für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Intelligentes Wissen – und wie man es fördertWie kann man den Aufbau intelligenten Wissens fördern, das die Übertragung des Gelernten auf neue Situationen unterstützt? Wie kann man Lernende dazu bringen, ihr Wissen aktiv so umzugestalten, dass sie es erfolgreich zur Bewältigung neuer Anforderungen einsetzen können? Welche Optionen gibt es, um die Lernwirksamkeit des eigenen Unterrichts weiter zu optimieren, indem man zum Beispiel das Vorwissen der Lernenden besser einbezieht oder sie anleitet, neue Konzepte selber schrittweise zu konstruieren? Mit diesem Buch soll den Lesern ein praxisorientiertes Hilfsmittel an die Hand gegeben werden, mit dem es ihnen erleichtert wird, Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung im eigenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht umzusetzen.
Wer erfolgreich lehren will, muss verstehen, wie Menschen lernen. Die Lehr- und Lernforschung stellt viele empirische Vergleichsstudien bereit, die belegen, welche kognitiv aktivierenden Lernformen den Aufbau intelligenten Wissens – bei gleichem Zeitaufwand – stärker fördern als herkömmlicher Unterricht. Damit Lehrpersonen darin unterstützt werden, diese Lernformen im Unterricht kompetent umzusetzen, bietet dieses Buch einen Leitfaden, der mit vielen mathematisch-naturwissenschaftlichen Beispielen veranschaulicht, wie sich diese besonders lernwirksamen Unterrichtsmethoden konkret umsetzen lassen.
In diesem Buch stehen Inhalte im Mittelpunkt, die in den MINT-Fächern am Gymnasium unterrichtet werden. Verständnisschwierigkeiten der Lernenden und Möglichkeiten, diesen im Unterricht zu begegnen, werden ausführlich behandelt. Sämtliche Beispiele stammen aus den Unterrichtseinheiten des MINT-Lernzentrums der ETH Zürich. Die Themen sind so gewählt, dass sie zentrale Inhalte des mathematisch-naturwissenschaftlichen Curriculums beschreiben. Jedes Kapitel enthält eine Beschreibung des Forschungsstands und viele erprobte Beispiele zur Umsetzung der kognitiv aktivierenden Lernformen. Videos zu jedem Kapitel runden dieses Angebot ab.
Von Klappentext im Buch Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (2022)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Manu Kapur , Michaela Köller , Richard E. Mayer , Jens Möller , Aljoscha Neubauer , Thomas Riecke-Baulecke , Elsbeth Stern

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Denkenthinking , Erklärungexplanation , ETH Zürich , Fehlvorstellungen / misconceptions , Gymnasium , Hypothesehypothesis , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mensch , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Naturgesetze , Naturwissenschaftnatural sciences , Schuleschool , Sekundarstufe II , Unterricht , Unterrichtsmethode , Wissen , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 7, 2, 4, 11, 17, 3, 2, 11, 4, 6, 4, 4 76 19 4 1188
2007 Lernen macht intelligent (Aljoscha Neubauer, Elsbeth Stern) 5, 5, 5, 5, 8, 2, 2, 5, 2, 6, 7, 1 13 9 1 683
2016 Basiswissen Lehrerbildung (Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke) 8, 4, 2, 7, 13, 2, 1, 9, 2, 7, 5, 4 6 23 4 468
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local web  Productive failure (Manu Kapur) 6, 3, 3, 6, 1, 3, 1, 2, 2, 3, 11, 7 9 6 7 462

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Intelligentes Wissen – und wie man es fördert: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 18662 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vor dem Unterricht: Vorwissen erfassen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 3807 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Anregende Unterrichtseinstiege: Wie können wir Schülerinnen und Schüler besser auf das Lernen vorbereiten?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 7331 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wie lassen sich Vergleiche und Kontrastierungen nutzen, um Unterrichtsinhalte lernwirksamer zu vermitteln?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2611 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Geistige Werkzeuge unterstützen die Übertragung des Gelernten auf neue Situationen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2527 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Welche Aufträge eignen sich zur Vertiefung des Wissens?: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 3406 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Selbstreflexion und Lernstandskontrolle: Metakognitive Fragen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1338 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Intelligentes Wissen – und wie man es fördert: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 18662 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.