Vor dem UnterrichtVorwissen erfassen
Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher
Zu finden in: Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (Seite 1 bis 35), 2022
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Zusammenfassungen
Um den Unterricht zu einem neuen Thema gut vorzubereiten, sollte man zuerst prüfen, ob die Schülerinnen und Schüler überhaupt die nötigen Voraussetzungen erfüllen, um von dem Unterrichtsangebot profitieren zu können. Ohne eine solche Prüfung wüsste man sonst nicht, woran es liegt, wenn sie in einer Lektion etwas nicht verstehen. Liegt es daran, dass in der betreffenden Lektion bestimmte Inhalte nicht verständlich vermittelt wurden, oder liegt die Ursache darin, dass bereits früher erforderliche Grundlagen nicht verstanden wurden? Solche Ungewissheiten lassen sich vermeiden, wenn man ihr Vorwissen mit inhaltlich gut abgestimmten Tests ermittelt.
Von Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher im Buch Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (2022) im Text Vor dem Unterricht Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michaela Köller , Jens Möller , Aljoscha Neubauer , Thomas Riecke-Baulecke , Elsbeth Stern | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Fehlvorstellungen / misconceptions , Unterricht , Wissen | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Fehlvorstellungen beim Programmieren, LehrerIn, Schule, Wissensmanagement |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.