/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vor dem Unterricht

Vorwissen erfassen
Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher
Zu finden in: Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (Seite 1 bis 35), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Intelligentes Wissen – und wie man es fördertUm den Unterricht zu einem neuen Thema gut vorzubereiten, sollte man zuerst prüfen, ob die Schülerinnen und Schüler überhaupt die nötigen Voraussetzungen erfüllen, um von dem Unterrichtsangebot profitieren zu können. Ohne eine solche Prüfung wüsste man sonst nicht, woran es liegt, wenn sie in einer Lektion etwas nicht verstehen. Liegt es daran, dass in der betreffenden Lektion bestimmte Inhalte nicht verständlich vermittelt wurden, oder liegt die Ursache darin, dass bereits früher erforderliche Grundlagen nicht verstanden wurden? Solche Ungewissheiten lassen sich vermeiden, wenn man ihr Vorwissen mit inhaltlich gut abgestimmten Tests ermittelt.
Von Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher im Buch Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (2022) im Text Vor dem Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Köller , Jens Möller , Aljoscha Neubauer , Thomas Riecke-Baulecke , Elsbeth Stern

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions , Unterricht , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 Lernen macht intelligent (Aljoscha Neubauer, Elsbeth Stern) 5, 5, 5, 8, 2, 2, 5, 2, 6, 7, 1, 1 13 9 1 684
2016 Basiswissen Lehrerbildung (Jens Möller, Michaela Köller, Thomas Riecke-Baulecke) 4, 2, 7, 13, 2, 1, 9, 2, 7, 5, 4, 3 6 23 3 471

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Vor dem Unterricht: Vorwissen erfassen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 3807 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.