/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Anregende Unterrichtseinstiege

Wie können wir Schülerinnen und Schüler besser auf das Lernen vorbereiten?
Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher
Zu finden in: Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (Seite 37 bis 101), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Intelligentes Wissen – und wie man es fördertUnterstützt es das Lernen stets am besten, wenn man den Schülerinnen und Schülern die Lerninhalte gleich zu Beginn einer Lektion präsentiert und sie anschließend mit Aufgaben und Beispielen vertieft? Oder kann es in manchen Fällen wie bei anspruchsvollen Konzepten vorteilhafter sein, die Lernenden zunächst versuchen zu lassen, ein Problem selbständig zu lösen, und ihnen erst danach – nachdem ihnen dies selber nicht gelungen ist – die korrekte Lösung zu präsentieren? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Vergleichsstudie von Manu Kapur (2014) zur Einführung des mathematischen Konzepts der Standardabweichung durch „produktives Scheitern“.
Von Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher im Buch Intelligentes Wissen – und wie man es fördert (2022) im Text Anregende Unterrichtseinstiege

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Manu Kapur

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning , Unterricht
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local web  Productive failure (Manu Kapur) 1, 3, 5, 2, 4, 6, 3, 3, 6, 1, 3, 1 961437

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.