Wie lassen sich Vergleiche und Kontrastierungen nutzen, um Unterrichtsinhalte lernwirksamer zu vermitteln?Armin Barth, Roger Deuber, Tanja Frei, Brigitte Hänger, Juraj Lipscher, Herbert Rubin, Ralph Schumacher, Irene Schürmann, Lorenz Stäheli, Adrian Zwyssig
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Zusammenfassungen
Esther Ziegler und Elsbeth Stern konnten in zwei Untersuchungen zum Algebra-Unterricht zeigen, dass mit Vergleichen und Kontrastierungen das Verständnis von Additions- und Multiplikationsproblemen besonders lernwirksam und nachhaltig gefördert werden kann (Ziegler und Stern 2014, 2016). Ausgangspunkt beider Untersuchungen ist die Beobachtung, dass es Schülerinnen und Schülern im Allgemeinen schwerfällt, die Regeln für die Lösung von Additions- und Multiplikationsproblemen in der Algebra auseinander zu halten. Es wurde vermutet, dass diese Schwierigkeit dadurch begünstigt wird, dass üblicherweise beide Arten von Regeln separat nacheinander unterrichtet werden. Daher wurde die Forschungshypothese aufgestellt, dass es lernwirksamer ist und die Häufigkeit von Verwechslungen reduziert, wenn die Schülerinnen und Schüler beide Arten von Regeln nicht nacheinander, sondern gleichzeitig kennenlernen. Denn unter dieser Bedingung haben die Lernenden mehr Gelegenheiten, die verschiedenen Regeln miteinander zu vergleichen und zu kontrastieren, um so auf ihre Unterschiede aufmerksam zu werden (◘ Tab. 3.1).
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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