Leben und Lernen in einer von Informationstechnologie durchdrungenen WeltVisionen und Erwartungen
Zu finden in: Web Based Training 2005, 2005
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der stete Fortschritt der Mikroelektronik, Kommunikationstechnik und Informationstechnologie hält
weiter an. Damit rückt auch die Vision einer umfassenden „Informatisierung“ und Vernetzung der
Welt und ihrer vielen Gegenstände immer näher. Wir werden in Zukunft nicht nur mit unseren
kleinsten elektronischen Helfern in Brillen und Kleidung immer einfacher und unmittelbarer an
nahezu beliebige Informationen herankommen, sondern viele Alltagsdinge selbst werden „schlau“:
diese wissen, wo sie sich gerade befinden, welche anderen Dinge oder Personen in der Nähe sind,
was in der Vergangenheit mit ihnen geschah und teilen ihre Erkenntnisse uns und anderen Gegenständen
mit.
Der vorliegende Beitrag1 geht auf drei Aspekte ein. Im ersten Teil werden einige Technologietrends
skizziert, die hinsichtlich einer von Informationstechnologie durchdrungenen Welt von Bedeutung
sind. In einem zweiten Teil werden die darauf beruhenden Zukunftsvisionen diskutiert.
Schliesslich wird im dritten Teil der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen diese Entwicklung
für das Leben und Lernen in der Zukunft haben könnte.
Von Friedemann Mattern im Konferenz-Band Web Based Training 2005 (2005) im Text Leben und Lernen in einer von Informationstechnologie durchdrungenen Welt Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Schule, Wireless Computing an Schulen, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Leben und Lernen in einer von Informationstechnologie durchdrungenen Welt: Artikel als Volltext (: , 120 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.