Auf dem Weg zu einer globalisierten Welt?Tendenzen, Indikatoren und Folgen der Globalisierung
Joachim Betz
Zu finden in: Wissensgesellschaft, 2005
|
|
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die viel zitierte Globalisierung bringt große Veränderungen für die Weltwirtschaft und -gesellschaft, deren verschiedene Subsysteme zum Teil noch weit von einer Angleichung entfernt sind. Noch gibt es nationale Autonomie und Gestaltungsfreiheiten, aber unter dem Druck, sich dem Weltmarkt und den internationalen Standards anzupassen zu müssen, schwinden sie zunehmend.
Von Klappentext im Buch Wissensgesellschaft (2005) im Text Auf dem Weg zu einer globalisierten Welt? Es gibt nur wenige wissenschaftliche Arbeiten, die Globalisierung trennscharf als neue Qualität von Weltwirtschaft und Weltgesellschaft definieren und analysieren. Der Befund hinsichtlich einer ans logische Ende getriebenen Globalisierung ist ambivalent: Einerseits ist die Weltwirtschaft und Weltgesellschaft noch deutlich von vollkommener Konvergenz der Wirtschafts- und Sozialpolitik, der kulturellen und politischen Werte entfernt, andererseits beobachten wir aber eine Erosion des nationalstaatlichen Modells wirtschaftlicher, politischer und kultureller Autonomie. Entsprechend kann auch noch keine vollständige Erosion nationaler Gestaltungsfähigkeit festgestellt werden, wohl aber ein von der Globalisierung ausgehender Zwang, mit der Öffnung zum Weltmarkt und zur politischen internationalen Gemeinschaft vereinbarte Reformen nationaler Institutionen, Verfahren und Politikstile umzusetzen.
Von Joachim Betz im Buch Wissensgesellschaft (2005) im Text Auf dem Weg zu einer globalisierten Welt? Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Demokratie |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.