Schülerinnen und Schüler diskutieren: «Arbeiten wir eigentlich für Tech-Konzerne?»Olivia Hasler, Marcel Stürmer, Lisa de David, Ilya Kohn, Nino Preuss, Sämi Schneider
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Zusammenfassungen
Sind die Laptops, mit denen Jugendliche an Gymnasien lernen, Parasiten, die ihre Aufmerksamkeit vom Unterricht abziehen und sie der Tech-Industrie zuführen? Die Klasse A2a der Kantonsschule Enge reagiert auf einen Gastkommentar des Geschichtslehrers und Didaktikers Philippe Weber in der NZZ.
Von Klappentext im Text Schülerinnen und Schüler diskutieren: «Arbeiten wir eigentlich für Tech-Konzerne?» (2021) Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Philippe Weber | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer lenken vom Lernen ab | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | analog , BYODbring your own device , Datendata , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Digitalisierung , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Freiheitfreedom , Freizeit , Gymnasium , Kapitalismus , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Microsoft , Notebooklaptop , Schuleschool , social media / Soziale Mediensocial networking software , Spielgame , Tiktok , Überwachung , Überwachungskapitalismus | ||||||||||||||||||
Texte |
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Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Eltern, Instagram, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Sekundarstufe II, Unterricht |
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Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.