/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Demokratischer Ungehorsam für den Frieden

Zum Recht auf Widerstand in der Schweizerischen Demokratie nach der GSoA-Abstimmung vom 26. November 1989
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Gross, Marc Spescha ,  
Diese Seite wurde seit 21 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Dürfen die Stimmen von einer Million und 52218 Schweizerinnen und Schweizern von der offiziellen Schweiz einfach überhört werden ?
So viele Bürgerinnen und Bürger haben am 26. November 1989 in einer denkwürdigen Volksabstimmung für eine umfassende Friedenspolitik ohne Armee gestimmt. Ein solches Ausmass an Zustimmung für die GSoA-lnitiative hatte vor allem im Berner Bundeshaus niemand vorausgeahnt. Der Schock sass tief. Dennoch meinen zu viele eidgenössische Politikerinnen und Politiker, die 36,5% Ja-Stimmen zur «Schweiz ohne Armee» politisch nicht weiter in Betracht ziehen zu müssen. Sie wollen trotz internationaler Entspannung und dem dank der GSoA zum Ausdruck gekommenen innenpolitischen Reformwillen in Neuchlen-Anschwilen einen neuen Waffenplatz bauen, Militärdienstverweigerer weiterhin in das Gefängnis stecken und widersetzen sich sowohl deren Amnestie als auch einem zivilen Dienst, der mehr ist als ein Arbeitslager.
Dies ist für viele Schweizerinnen und Schweizer unerträglich. Deshalb ist der zivile Ungehorsam in der Schweiz wieder aktuell geworden. Die einen leisten ihn in Neuchlen-Anschwilen, andere erwägen ihn bezüglich der vom EMD verlangten Pflichten im Hinblick auf einen echten friedenspolitischen Kompromiss, welcher das Abstimmungsergebnis vom 26. November 1989 ernst nimmt.
In diesem Sammelband nehmen 29 Autorinnen und Autoren zu dieser aktuellen Diskussion Stellung. Zudem werden praktische und theoretische Erfahrungen mit zivilem Ungehorsam im In- und Ausland vermittelt. Sie zeigen, dass auch demokratisch sein kann, was als illegal gilt. Denn die Demokratie ist mehr als die Diktatur der Mehrheit. Und die Schweiz wäre nicht, was sie ist, wenn nicht immer wieder Schweizerinnen und Schweizer dem herrschenden Druck des Gesetzes widerstanden und mutig ihrer politischen Überzeugung gemäss gehandelt hätten.
Von Klappentext im Buch Demokratischer Ungehorsam für den Frieden (1990)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Demokratiedemocracy, Diktatur, Freiheitfreedom, Friedenpeace, Gehorsam, Gewaltviolence, Konfliktfähigkeit, Machtpower, Prometheus, Theorietheory, Über-Ich (Freud), Ungehorsam, Widerstandresistance

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Es (Freud), Ich (Freud)

iconTagcloud

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Demokratischer Ungehorsam für den Frieden D Paperback - 1 1990 3907586050 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.