Die Idee der UniversitätStudium als Selbsterfahrung im "Jahrzehnt des Gehirns"
|
|
Zusammenfassungen
Im Rahmen seine Antrittsvorlesung an der Universität Ulm nutzte Prof. Spitzer die Gelegenheit, seine Erfahrungen an der Universität mit neuen Erkenntnissen zur Funktionsweise des Gehirns bei Lehrprozessen zu verknüpfen. Effektives Lernen findet nur dann statt, wenn bestimmte emotionale und - vor allem - soziale Bedingungen dafür gegeben sind, am besten in der persönlichen Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden. Damit sollte gezeigt werden, was Universität ist, bzw. sein kann und sollte. Es wird anhand von Beispielen argumentiert, dass die Neurowissenschaften heute bereits Hinweise darauf geben können, was die Idee der Universität als Ort der Selbsterfahrung bedeutet, an dem Studierende und Professoren Zeit und Raum haben sollten, um mit den notwendigen finanziellen Ressourcen in Freiheit der Forschung und Lehre nachzugehen.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Erfahrungexperience
, Freiheit freedom
, Gehirn brain
, Lernen learning
, Wissenschaft science
|
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Pandemie - Was die Krise mit uns macht und was wir aus ihr machen (Manfred Spitzer) (2020)
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Freiheit
Gehirn
Lernen
Wissenschaft
Biblionetz-History