digital mainstreaming
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Definitionen
Ich verstehe unter „Digitales Mainstreaming“ die Idee, dass #digital nicht mehr als Sonderfall eines Bereichs gesehen wird, der von gesonderten Personen zu gesonderten Gelegenheiten behandelt wird.
Von Jöran Muuß-Merholz im Text Digitales Mainstreaming - Prüfungsaufgaben aus Hamburg (2016) Was aber meine ich, wenn ich von „Digital Mainstreaming“ spreche?
Ich glaube, wir denken das Thema Digitalisierung in Bildung (sprich: Schule) oft noch zu klein. Wir sprechend davon, dass wir Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz vermitteln müssen und dass wir, „wenn es didaktisch sinnvoll“ ist digitale „oder auch andere“ Medien in Lernprozessen einbauen können. Mit den beiden Einschüben „didaktisch sinnvoll“ und „auch andere“ eröffnen uns und anderen immer wieder Hintertüren zu sagen: In diesem Jahr was das einfach nirgendwo didaktisch sinnvoll und ich habe ja andere Medien verwendet.
Von Richard Heinen im Text Ein Begriff, den ich nicht mag, der aber die Diskussion um #DigitaleBildung verändern kann (2016) Ich glaube, wir denken das Thema Digitalisierung in Bildung (sprich: Schule) oft noch zu klein. Wir sprechend davon, dass wir Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz vermitteln müssen und dass wir, „wenn es didaktisch sinnvoll“ ist digitale „oder auch andere“ Medien in Lernprozessen einbauen können. Mit den beiden Einschüben „didaktisch sinnvoll“ und „auch andere“ eröffnen uns und anderen immer wieder Hintertüren zu sagen: In diesem Jahr was das einfach nirgendwo didaktisch sinnvoll und ich habe ja andere Medien verwendet.
Bemerkungen
Es geht um die Erkenntnis, dass wir aufhören müssen, #DigitaleBildung alles nettes Addon für Technik-Begeisterte zu sehen, sondern verstehen müssen, dass nur eine Schule die „digital“ konsquent zu Ende denkt, ihre Aufgaben jetzt und in Zukunft gut machen kann.
Von Richard Heinen im Text Ein Begriff, den ich nicht mag, der aber die Diskussion um #DigitaleBildung verändern kann (2016) Digital Mainstreaming meint einen Perspektivwechsel. In gewisser Weise ist die Zeit vorbei, in der es sinnvoll und / oder ausreichend war, immer wieder tolle Beispiele zu zeigen, um die Potentiale digitaler Medien zu belegen und Akteure auf allen Ebenen aufzufordern, diesen Beispielen zu folgen. Wir müssen vielmehr konsequent überlegen, wie lässt sich eine bestimmte Aufgabe digital lösen.
Von Richard Heinen im Text Ein Begriff, den ich nicht mag, der aber die Diskussion um #DigitaleBildung verändern kann (2016) Verwandte Objeke
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7 Erwähnungen
- Ein Begriff, den ich nicht mag, der aber die Diskussion um #DigitaleBildung verändern kann (Richard Heinen) (2016)
- Digitales Mainstreaming - Prüfungsaufgaben aus Hamburg (Jöran Muuß-Merholz) (2016)
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