Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin

Bemerkungen
Die Medienkompetenz vieler deutscher Lehrer fasst der Hamburger Lehrerausbilder Rudolf Kammerl in einem vernichtenden Satz zusammen: "Wer gern ins Internet geht, wird nicht unbedingt Lehrer."
Von Jürgen Schaefer im Text Digital macht schlau! (2014) 



- a) „Nutzung digitaler Medien in Lehrveranstaltungen“
- b) „Nutzung digitaler Medien anderweitig - für das Studium“ und
- c) „Motivation durch digitales Lernen“,
Selbst wenn sie diese anwenden, fühlen sie sich dadurch geringer motiviert als andere Studierende.

Diese Kritik der Fernsehkritik deutet die Richtung der im Folgenden untersuchten Fragestellung an: Existieren bei den angehenden Lehrpersonen Diskursmuster oder Dispositionen, die einer breiten Nutzung der digitalen Medien in der Schule entgegenstehen?
2 Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen 
- Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden - Eine quantitative Studie zum Medienhandeln angehender Lehrpersonen (Ralf Biermann) (2009)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 5. Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen - Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (Sven Kommer, Ralf Biermann)
- 5. Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen - Medienbezogene Dispositionen und Medienhandeln von Lehramtsstudierenden (Sven Kommer, Ralf Biermann)
- Digital macht schlau! (Jürgen Schaefer) (2014)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Monitor Digitale Bildung - Die Hochschulen im digitalen Zeitalter (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- 1. Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation