«... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann»Metaphern im Diskurs um Daten (in) der Schule
Zu finden in: Datengetriebene Schule (Seite 73 bis 91), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The production and use of (digital) data is not only becoming increasingly relevant in the school context, but also has a concrete impact on the actions of pedagogues and poses (new) challenges for them. Following on from this, the article focuses on the understanding of data practices of school leaders in their everyday work. Under the premise that metaphors can make orientations of thought and action visible and thus express the unsayable, we reconstruct the use of metaphorical concepts in interviews with school leaders. After a brief theoretical and methodological framing of the article, the empirical results section presents and discusses the four metaphorical concepts (data practices are administration, data practices are protection, data practices are visualization, and data practices are exchange of goods). The metaphorical concepts of data action in schools differ in terms of their functions, but as common sense they point to a largely passive understanding of data in schools.
Von Michael Becker, Ulrike Krein im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann» Die Erzeugung und Nutzung (digitaler) Daten gewinnt nicht nur im unterrichtlichen Kontext zunehmend an Relevanz, sondern Daten beeinflussen auch das Handeln pädagogischer Akteurinnen und Akteure und stellen diese vor (neue) Herausforderungen. Der Beitrag fokussiert hieran anknüpfend das Verständnis von Datenhandeln pädagogischen Personals in dessen Alltag. Unter der Prämisse, dass Metaphern Denk- und Handlungsorientierungen sichtbar und damit auch Un-Sagbares sowie handlungsleitende Sinnstrukturen zum Ausdruck bringen können, rekonstruieren wir die in diesem Zusammenhang gebrauchte Verwendung metaphorischer Konzepte in Interviews mit Schulleitungen. Nach einer kurzen theoretischen und methodischen Rahmung des Artikels werden im empirischen Ergebnisteil vier rekonstruierte metaphorische Konzepte (Datenhandeln ist verwalten, Datenhandeln ist schützen, Datenhandeln ist sichtbarmachen sowie Datenhandeln ist Waren austauschen) vorgestellt und diskutiert. Diese unterscheiden sich zwar hinsichtlich ihrer Funktionen, weisen aber als Common Sense auf ein weitestgehend vergegenständlichtes Verständnis von Daten in Schule hin.
Von Michael Becker, Ulrike Krein im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann» Im Zentrum der theoretischen Analyse von Michael Becker, Ulrike Krein und
Mandy Schiefner-Rohs (Technische Universität Kaiserslautern) steht der Umgang
mit und die Nutzung von Metaphern im Kontext des Datenhandelns von Leitungspersonen
in Schulen. Dahinter steht die Erwartung, dass über metaphorische Konzepte
latente Denkweisen, Orientierungen und damit auch Praktiken kommunizierbar
werden. Unter Rückgriff auf die sozialwissenschaftliche Metaphernanalyse wird
hervorgehoben, dass metaphorische Übertragungen über die individuelle Nutzung
hinausgehen und auf kulturellen Denkmustern fussen. Ausgehend von Interviews mit
Schulleitungen rekonstruieren die Autorinnen und Autoren vier idealtypische Konzepte
der Nutzung von Metaphern über das Datenhandeln als Verwalten, Schützen,
Sichtbarmachen sowie Waren austauschen. Mit ihren Ergebnissen machen sie deutlich,
dass Datenpraktiken als Wechselwirkung zwischen Individuen, Gesellschaft und
digitalen Systemen zu verstehen sind und Datafizierung aus Sicht der Leitungspersonen
zu einer zunehmenden Vermessung organisationalen Handelns führen kann.
Dies kann gleichfalls gesellschaftlich-kulturell betrachtet werden.
Von Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter im Journal Datengetriebene Schule (2021) im Text Editorial: Datengetriebene Schule Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Herbert Altrichter , Sandra Aßmann , Andreas Breiter , Valentin Dander , Balthasar Eugster , Matthew Fuller , Christina Gloerfeld , Juliane Jarke , Mark Johnson , Philipp Krieter , G. Lakoff , Katharina Maag Merki , Steffen Mau , Mandy Schiefner , Claudia de Witt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | datafication , Datendata , Digitalisierung , Metaphermetaphor , Schuleschool , Schulleitung , Unterricht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, datafication in education, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
‹... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann›: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 338 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.