/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitalisierung und Datafizierung

Big Data als Herausforderung für die Schulbildung
Regine Buschauer, Christian Wadephul
Zu finden in: Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (Seite 59 bis 73), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Big Data, Datafizierung und digitale ArtefakteDurch den umfassenden Einsatz vernetzter Computertechnologie haben sich in den letzten Jahren Datenquellen vervielfacht, sodass permanent (Meta-)Daten automatisiert erfasst, verarbeitet und ausgewertet werden können. Der Ausdruck ‚Big Data‘ hat sich für diese exponentiell steigende Zunahme und kontinuierliche Generierung von digitalen Daten – in nahezu allen Lebensbereichen – durchgesetzt. Doch die Herausforderung von Big Data besteht nicht allein in der Sammlung und Archivierung riesiger (heterogener, unstrukturierter und komplexer) Datenströme, sondern vielmehr in deren Verknüpfung, Analyse und Auswertung in Echtzeit.
Von Regine Buschauer, Christian Wadephul im Buch Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte (2020) im Text Digitalisierung und Datafizierung

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sandra Aßmann , Niels Brüggen , Valentin Dander , Karin van Es , Harald Gapski , Rob Kitchin , Christopher Koska , Carsten Orwat , Mirko Tobias Schäfer , Gerda Sieben , Angela Tillmann , Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Archivierung , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , datafication , datafication in education , Digitalisierung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  The Data Revolution (Rob Kitchin) 3, 6, 9, 3, 1, 2, 2, 5, 2, 7, 4, 1 33 29 1 195
2015 local web  Big Data und Medienbildung (Harald Gapski) 2, 7, 18, 3, 1, 3, 9, 3, 9, 7, 5, 2 41 164 2 1079
2017 local web  The Datafied Society (Mirko Tobias Schäfer, Karin van Es) 3, 2, 6, 9, 2, 2, 4, 3, 1, 8, 3, 3 7 15 3 168
2019 local web  Diskriminierungsrisiken durch Verwendung von Algorithmen (Carsten Orwat) 8, 12, 7, 1, 1, 2, 7, 2, 8, 10, 7, 4 10 36 4 513
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local  Warum sich Medienpädagogik mit Big Data Analytics befassen sollte (Isabel Zorn) 4, 8, 4, 4, 1, 1, 6, 5, 4, 6, 3, 3 4 37 3 652
2015 local  Medienpädagogik und (Big) Data (Valentin Dander, Sandra Aßmann) 2, 6, 6, 1, 1, 5, 6, 2, 5, 7, 4, 2 9 30 2 556
2015 local  Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität (Christopher Koska) 1, 3, 2, 2, 5, 5, 1, 4, 2, 4, 3, 1 2 14 1 411
2016 local web  Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) 4, 6, 14, 5, 1, 2, 10, 3, 9, 7, 4, 1 13 20 1 143

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.