Vom pädagogischen Misstrauen gegen die Prüfung und dem Versprechen einer digitalen ProblemlösungSabrina Schröder
Zu finden in: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Seite 59 bis 79), 2021
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Zusammenfassungen
Sabrina Schröder diskutiert anhand des neuen Forschungsfeldes der Learning
Analytics, wie mit dem Einsatz digitaler Lerntools das Versprechen verbunden werden
kann, Lernprozesse und insbesondere Lernoutputs zu optimieren. Mit den Tools
werden auf diese Weise Probleme bearbeitbar, die v. a. im Bereich der Schulpädagogik
schon seit Langem prozessiert werden, wie die Frage nach der Objektivität
von Leistungsmessungen oder die Möglichkeit von Lernprognosen. Der Beitrag zeigt,
dass mit diesem Versprechen Komplexitätsreduktionen in Bezug auf das Lernsubjekt
und -objekt einhergehen, die wiederum einen Verantwortungsverlust der pädagogisch
Handelnden mit sich bringen.
Von Sabrina Schröder, Christiane Thompson, Estella Ferraro im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Editorial: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung This article explores several forms of educational distrust towards examinations. In the first part of the paper, the discourse on school performance evaluation is scrutinized and three issues will be discussed: Firstly, reference is made to how school examinations serve as a selection mechanism. Secondly, the difference between standardization and individualization of assessment is considered. Thirdly, the predictability of future success on the grounds of grades is discussed. These three arguments nourish the distrust of examination and bring about an unresolvable dispute with respect to the appropriate measures of performance evaluation and their choice. However, the dispute also concerns the question of how to perform diagnostics in a way that is educationally acceptable. Scholars from the new research field of Learning Analytics see digitalized practices of assessment as solutions to these problems, while also promising an optimization of processes of school-based learning. At the same time, however, it is obvious that these new forms produce reductions in complexity for both the subject and the object of learning, as well as the pedagogical relation in general. The article concludes with the question whether digitized examinations bring about a loss of pedagogical responsibility for those involved in education.
Von Sabrina Schröder im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Vom pädagogischen Misstrauen gegen die Prüfung und dem Versprechen einer digitalen Problemlösung Dieser Artikel lotet verschiedene Spielarten eines pädagogischen Misstrauens gegen die Prüfung aus. Hierfür werden zunächst schulpädagogische Auseinandersetzungen v. a. zu den Problematiken der Leistungsbeurteilung diskutiert. Dafür wird erstens auf die Selektionsfunktion der Schule Bezug genommen, zweitens die Differenz zwischen Standardisierung und Individualisierung der Leistungsmessung betrachtet und drittens das Problem der prognostischen Möglichkeiten von Noten in Bezug auf künftigen Lernerfolg thematisiert. Vor dem Hintergrund dieser drei Argumentationslinien verdichtet sich das Misstrauen gegen die Prüfung als ein unauflösbarer Streit, nicht nur in der Wahl um die angemessenen Instrumente der Leistungsbeurteilung, sondern auch in der Frage danach, wie pädagogisch angemessen mit der diagnostischen Aufgabe umzugehen ist. Das neue Forschungsfeld der Learning Analytics wird anschliessend als eine mögliche Antwort auf diese Frage thematisiert, und es wird gezeigt, wie mit digitalen Prüfungspraktiken das Versprechen einhergeht, auf die genannten Probleme zu reagieren und das schulische Lernen insgesamt zu optimieren. Gleichzeitig wird deutlich gemacht, dass auf diese Weise hinsichtlich des Lernsubjekts, des Lerngegenstands und der pädagogischen Beziehungen Verengungsdynamiken produziert werden. Der Beitrag schliesst mit der Frage danach, inwiefern das Auslagern der Prüfung an digitale Tools mit einem Verantwortungsverlust der pädagogisch Handelnden verbunden ist.
Von Sabrina Schröder im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Vom pädagogischen Misstrauen gegen die Prüfung und dem Versprechen einer digitalen Problemlösung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michel Foucault , Steffen Friedrich , Sigrid Hartong , Cathy O’Neil , Neil Selwyn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , learning analyticslearning analytics , Prüfung , Standardisierung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument überflogen.