Überwachung fördert chilling effect
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Dadurch dass Schülerinnen und Schüler ständig der Beobachtung ausgesetzt sind, nehmen sie sich mehr in Acht.
Von Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Datafizierte Sichtbarkeiten Zitationsgraph
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- The Global Expansion of AI Surveillance (Steven Feldstein)
- The Filter Bubble - What the Internet is Hiding from You (Eli Pariser) (2011)
- The Nature of Technology - Implications for Learning and Teaching (Michael P. Clough, Joanne K. Olson, Dale S. Niederhauser) (2013)
- 2. Know thy Cyborg-Self - Thoughts on Socrates and Technological Literacy (Gordon Hull)
- Carry on - Sound Advice from Schneier on Security (Bruce Schneier) (2013)
- Data und Goliath - Die Schlacht um die Kontrolle unserer Welt (Bruce Schneier) (2015)
- Reclaiming Conversation - The Power of Talk in a Digital Age (Sherry Turkle) (2015)
- Chilling Effects - Online Surveillance and Wikipedia Use (Jon Penney) (2016)
- ON/OFF - Risks and Rewards of the Anytime-Anywhere Internet (Sarah Genner) (2017)
- Network Publicy Governance (David Krieger, Andrea Belliger) (2018)
- Under digital surveillance: how American schools spy on millions of kids (Lois Beckett) (2019)
- Reading in the panopticon - your kindle may be spying on you, but you can't be sure (Stephen B. Wicker, Dipayan Ghosh) (2020)
- Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) (2021)
- Datafizierte Sichtbarkeiten - Vom Panopticon zum Panspectron in der schulischen Praxis (Sieglinde Jornitz, Felicitas Macgilchrist)