/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Reading in the panopticon

your kindle may be spying on you, but you can't be sure
Stephen B. Wicker, Dipayan Ghosh
Erstpublikation in: Communications of the ACM, April 2020
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

eBooks may have surveillance technologies embedded in them. Should we care?
Von Klappentext im Text Reading in the panopticon (2020)
eBook surveillance is potentially part of a larger trend in which data collection that would be illegal if performed by a state actor has become a common business practice of a private actor
Von Stephen B. Wicker, Dipayan Ghosh im Text Reading in the panopticon (2020)
Beat Döbeli HoneggerMenschen, die einen digitalen Reader nutzen (im Artikel Amazons Kindle) können nicht sicher sein, dass ihre Lesegewohnheiten nicht aufgezeichnet und ausgewertet werden. Dies ist problematisch, da dies evtl. ihre Lesegwohnheiten in vorauseilendem Gehorsam einschränkt und somit ihre persönliche Freiheit verletzt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.08.2020

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerWarum ich diesen Artikel erfasst habe: Dass mit digitalen Lesegeräten Inhalt und Lesegewohnheiten erfasst, gespeichert und ausgewertet werden können, ist ein relevantes Thema nicht nur für den Buch- und Lehrmittelbereich, sondern für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien insgesamt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.08.2020

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michel Foucault

Begriffe
KB IB clear
amazon, Anonymitätanonymity, Buchbook, Panoptikum, Recht, Überwachung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1975Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 2, 4, 4, 4, 7, 7, 3, 4, 10, 8, 16, 1239512666

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
GAFA, Schulbuch

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Reading in the panopticon: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2993 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.