/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

chilling effect

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

chilling effect, Abschreckungseffekt

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerMenschen oder Organisationen getrauen sich nicht mehr, gewisse Dinge öffentlich zu äussern oder zu tun, weil sie wissen, dass ihre Aktivitäten überwacht werden können.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.08.2021

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBeispiele für einen Chilling-Effekt: Nach den NSA-Enthüllungen von Edward Snowden wurden Wikipediaseiten, die sich mit Themen wie Bombenbauen etc. beschäftigen, deutlich weniger häufig abgerufen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 22.08.2021

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Gesichtserkennungface recognition, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Chromebook, Geheimdienste, datafication
icon
Verwandte Aussagen
Überwachung fördert chilling effect

iconHäufig co-zitierte Personen

Catherine Porter Catherine
Porter
Bruno Latour Bruno
Latour
Holm Friebe Holm
Friebe
Matteo Bittanti Matteo
Bittanti
Heather Horst Heather
Horst
Becky Herr-Stephenson Becky
Herr-Stephenson
Patricia G. Lange Patricia G.
Lange
C.J. Pascoe C.J.
Pascoe
Laura Robinson Laura
Robinson
Mizuko Ito Mizuko
Ito
Jonathan L. Zittrain Jonathan L.
Zittrain
danah boyd danah
boyd
Eyal Ophir Eyal
Ophir
Anthony D. Wagner Anthony D.
Wagner
Daniel Süss Daniel
Süss
Luciano Floridi Luciano
Floridi

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.