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Beats Biblionetz - Texte

Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›?

Martin Karcher
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iconZusammenfassungen

Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter SelbstoptimierungMartin Karcher legt den Wandel pädagogischer Formen und Wirkungen von Prüfungen vor dem Hintergrund der Datafizierung des Pädagogischen dar. In zunehmendem Masse würden sich Praktiken des Prüfens dahingehend entwickeln, dass weniger die Erhebung als vielmehr die Generierung von Wissen in deren Mittelpunkt stehe. Auf diese Weise erfolge über die Prüfung eine digital transformierte Kartografie des Pädagogischen selbst. These des Beitrags ist, dass damit ein neues digitales pädagogisches Wirklichkeitsmodell entstehe – der Autor spricht von einem «data realism » –, das zur Grundlage pädagogischen Denkens und Handelns wird und fundamentale Verschiebungen dahingehend anzeigt, welches Wissen von der Pädagogik künftig erwartet werden darf.
Von Sabrina Schröder, Christiane Thompson, Estella Ferraro im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Editorial: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung
Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter SelbstoptimierungThe article explores the question of how the form and function of examination is changing against the background of digitization. Of particular interest is the changed production of knowledge in the pedagogical field and its consequences for the pedagogical theory architecture. According to the argumentation, digitization leads to a structural change in those testing procedures that were formerly supposed to capture knowledge or skills of students. The guiding assumption here is that digitization leads to a change in epistemic access to the pedagogical – which is accompanied by far-reaching (side) consequences. The focus is on problematizing a new form of digital knowledge, truth, and reality production in the context of Big Data. For this purpose, a heuristic of the exam following Foucault is presented as an introduction, which is then enriched with reflections on so-called dataveillance. Subsequently, the concept of the digital truth regime is presented, which forms the basis for a problematization of this new epistemological access. The article contributes to «theory-oriented research» (Bellmann 2011, 200); in the concluding section, some tasks of general pedagogy are outlined.
Von Martin Karcher im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›?
Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter SelbstoptimierungDer Beitrag geht der Frage nach, wie sich die Form und Funktion der Prüfung vor dem Hintergrund der Digitalisierung verändert. Von besonderem Interesse sind dabei die veränderte Wissensproduktion im pädagogischen Feld und deren Folgen für die pädagogische Theoriearchitektur. Die Digitalisierung führt – so die Argumentation – zu einem strukturellen Wandel in jenen (prüfenden) Verfahren, die vormals Wissen oder Fähigkeiten von Schülern und Schülerinnen erfassen sollten. Die leitende Annahme ist dabei, dass die Digitalisierung zu einer Veränderung im epistemischen Zugriff auf das Pädagogische führt – was mit weitreichenden (Neben-)Folgen einhergeht. Im Mittelpunkt steht daher die Problematisierung einer neuen Form der digitalen Wissens-, Wahrheits- und Wirklichkeitsproduktion im Kontext von Big Data. Dafür wird einleitend eine Heuristik der Prüfung im Anschluss an Foucault vorgelegt, die dann mit Überlegungen zur sogenannten Dataveillance angereichert wird. Anschliessend wird das Konzept des digitalen Wahrheits-Regimes vorgestellt, welches die Grundlage für eine Problematisierung dieses neuen epistemologischen Zugriffs bildet. Der Artikel versteht sich als Beitrag zur «theorieorientierten Forschung» (Bellmann 2011, 200), es werden abschliessend Aufgaben für die Allgemeine Pädagogik ausgewiesen.
Von Martin Karcher im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›?

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch teile die Einschätzung "Bildungspolitisch wurde diese Entwicklung seit einigen Jahren antizipiert und gefördert (DigitalPakt), aber gerade die Corona-Krise und der Distanzunterricht brachten eine enorme Beschleunigung der digitalen Transformation des Pädagogischen mit sich." weder vom Anfang noch vom Ende: Bildungspolitisch hat die Förderung nicht erst mit dem Digitalpakt begonnen und die Corona-Pandemie hat nicht die digitale Transformation, sondern höchstens die Ausstattung mit Infrastruktur und die Anwendungskompetenz gefördert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.01.2022

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Personen
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Holger Bellmann , Johannes Bellmann , Kenneth Cukier , Adrian Daub , Quentin Fiore , Michel Foucault , Donna Haraway , Stefan Jordan , Kultusministerkonferenz , Jean-François Lyotard , Viktor Mayer-Schönberger , Marshall McLuhan , Thomas Müller , Safiya Umoja Noble , Cathy O’Neil , Marnie Schlüter , Michel Serres , Daniel Wrana

Begriffe
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big databig data , datafication , datafication in education , EdTech-Unternehmen , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Prüfung
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Neuerfindung der Natur (Donna Haraway) 12 0 0 0
1967 The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 2, 4, 2, 3, 8, 9, 4, 1, 6, 3, 1 34 0 1 1518
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 16, 2, 4, 4, 7, 1, 7, 15, 1, 5, 3, 5 74 6 5 935
1982 local  Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 1, 2, 6, 5, 8, 9, 3, 1, 1, 4, 2, 2 22 3 2 552
2012 Wissen, Was Wirkt (Johannes Bellmann, Thomas Müller) 3, 1, 6, 1, 5, 6, 8, 7, 2, 5, 2, 3 6 41 3 491
2013 local  Big Data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 10, 4, 5, 1, 4, 4, 2, 7, 13, 7, 3, 4 32 32 4 807
2013   Erfindet euch neu! (Michel Serres) 5, 11, 2, 4, 1, 5, 3, 6, 3, 1, 4, 2 12 4 2 437
2015 local web  Bildungsmedien und Vermittlungswissen (Götz Bieber, Thomas Höhne, Marianne Krüger-Potratz) 8, 2, 4, 11, 14, 4, 2, 1, 3, 8, 3, 4 2 99 4 144
2015 local  Lexikon Pädagogik (Stefan Jordan, Marnie Schlüter) 2, 1, 7, 4, 3, 5, 9, 4, 1, 5, 2, 5 2 47 5 452
2016  local  Weapons of Math Destruction (Cathy O’Neil) 4, 5, 3, 10, 12, 6, 1, 1, 4, 13, 1, 10 41 72 10 540
2018 local  Algorithms of Oppression (Safiya Umoja Noble) 3, 5, 3, 5, 9, 1, 1, 4, 2, 10, 3, 5 21 26 5 393
2020  local  Was das Valley denken nennt (Adrian Daub) 2, 1, 2, 3, 3, 8, 4, 3, 1, 7, 4, 2 11 24 2 269
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2012 local web  Jenseits von Reflexionstheorie und Sozialtechnologie (Holger Bellmann) 6, 1, 3, 1, 1, 7, 5, 4, 3, 3, 2, 1 1 2 1 173
2015 local web  Everything at Your Fingertips (Daniel Wrana) 4, 4, 3, 5, 10, 10, 5, 2, 2, 5, 2, 3 1 26 3 117
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 291 23 10 871

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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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