Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›?Martin Karcher
Zu finden in: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Seite 80 bis 97), 2021
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Zusammenfassungen
Martin Karcher legt den Wandel pädagogischer Formen und Wirkungen von Prüfungen vor dem Hintergrund der Datafizierung des Pädagogischen dar. In zunehmendem Masse würden sich Praktiken des Prüfens dahingehend entwickeln, dass weniger die Erhebung als vielmehr die Generierung von Wissen in deren Mittelpunkt stehe. Auf diese Weise erfolge über die Prüfung eine digital transformierte Kartografie des Pädagogischen selbst. These des Beitrags ist, dass damit ein neues digitales pädagogisches Wirklichkeitsmodell entstehe – der Autor spricht von einem «data realism » –, das zur Grundlage pädagogischen Denkens und Handelns wird und fundamentale Verschiebungen dahingehend anzeigt, welches Wissen von der Pädagogik künftig erwartet werden darf.
Von Sabrina Schröder, Christiane Thompson, Estella Ferraro im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Editorial: Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung The article explores the question of how the form and function of examination is changing against the background of digitization. Of particular interest is the changed production of knowledge in the pedagogical field and its consequences for the pedagogical theory architecture. According to the argumentation, digitization leads to a structural change in those testing procedures that were formerly supposed to capture knowledge or skills of students. The guiding assumption here is that digitization leads to a change in epistemic access to the pedagogical – which is accompanied by far-reaching (side) consequences. The focus is on problematizing a new form of digital knowledge, truth, and reality production in the context of Big Data. For this purpose, a heuristic of the exam following Foucault is presented as an introduction, which is then enriched with reflections on so-called dataveillance. Subsequently, the concept of the digital truth regime is presented, which forms the basis for a problematization of this new epistemological access. The article contributes to «theory-oriented research» (Bellmann 2011, 200); in the concluding section, some tasks of general pedagogy are outlined.
Von Martin Karcher im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich die Form und Funktion der Prüfung vor dem Hintergrund der Digitalisierung verändert. Von besonderem Interesse sind dabei die veränderte Wissensproduktion im pädagogischen Feld und deren Folgen für die pädagogische Theoriearchitektur. Die Digitalisierung führt – so die Argumentation – zu einem strukturellen Wandel in jenen (prüfenden) Verfahren, die vormals Wissen oder Fähigkeiten von Schülern und Schülerinnen erfassen sollten. Die leitende Annahme ist dabei, dass die Digitalisierung zu einer Veränderung im epistemischen Zugriff auf das Pädagogische führt – was mit weitreichenden (Neben-)Folgen einhergeht. Im Mittelpunkt steht daher die Problematisierung einer neuen Form der digitalen Wissens-, Wahrheits- und Wirklichkeitsproduktion im Kontext von Big Data. Dafür wird einleitend eine Heuristik der Prüfung im Anschluss an Foucault vorgelegt, die dann mit Überlegungen zur sogenannten Dataveillance angereichert wird. Anschliessend wird das Konzept des digitalen Wahrheits-Regimes vorgestellt, welches die Grundlage für eine Problematisierung dieses neuen epistemologischen Zugriffs bildet. Der Artikel versteht sich als Beitrag zur «theorieorientierten Forschung» (Bellmann 2011, 200), es werden abschliessend Aufgaben für die Allgemeine Pädagogik ausgewiesen.
Von Martin Karcher im Journal Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (2021) im Text Das Ende der Prüfung als Anfang des ‹Data Realism›? Bemerkungen
Ich teile die Einschätzung "Bildungspolitisch
wurde diese Entwicklung seit einigen Jahren antizipiert und gefördert
(DigitalPakt), aber gerade die Corona-Krise und der Distanzunterricht brachten
eine enorme Beschleunigung der digitalen Transformation des Pädagogischen mit
sich." weder vom Anfang noch vom Ende: Bildungspolitisch hat die Förderung nicht erst mit dem Digitalpakt begonnen und die Corona-Pandemie hat nicht die digitale Transformation, sondern höchstens die Ausstattung mit Infrastruktur und die Anwendungskompetenz gefördert.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 16.01.2022Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Holger Bellmann , Johannes Bellmann , Kenneth Cukier , Adrian Daub , Quentin Fiore , Michel Foucault , Donna Haraway , Stefan Jordan , Kultusministerkonferenz , Jean-François Lyotard , Viktor Mayer-Schönberger , Marshall McLuhan , Thomas Müller , Safiya Umoja Noble , Cathy O’Neil , Marnie Schlüter , Michel Serres , Daniel Wrana | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | big databig data , datafication , datafication in education , EdTech-Unternehmen , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Prüfung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.