SelbsterfahrungenJacky Schwab
Zu finden in: «Selbstgesteuertes Lernen», 2020
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der folgende Artikel schildert meine persönlichen Erfahrungen und Reflexionen
als ehemalige Schülerin und mit heutigen Sichtweisen zum Selbstorganisierten
Lernen, genannt SOL, die ich in drei Erfahrungsbereichen gesammelt
und reflektiert habe und nach denen mein Beitrag aufgebaut ist.
Erstens habe ich SOL als Schülerin erlebt – in der Mitte des neunten Schuljahres
wurde ich aus der öffentlichen Schule ausgeschult und konnte meinen
Schulabschluss an einer Privatschule zu Ende bringen, deren Gründer als Pionier
des Selbstorganisierten Lernens gilt. Während meines Studiums zur Sekundarlehrerin
habe ich mich mit den theoretischen Hintergründen zum SOL
intensiv auseinandergesetzt und meine Masterarbeit in einem verwandten Thema
verfasst. Drittens arbeite ich als Klassenlehrerin an einer deutschschweizer
Sekundarschule, die als Pilotschule für das Konzept des SOL gilt und deren
Schulkonzept für den gesamten Schulkreis zu einem späteren Zeitpunkt übernommen
werden soll. In Anbetracht der Richtung, in die sich die Lehrerbildung
und letztendlich auch die Praxis in den letzten Jahren entwickelt hat, sehe
ich Anlass dazu, meine persönlichen Erfahrungen und Einsichten in den aktuellen
Diskurs um „selbstgesteuertes Lernen“ einzubringen.
Dabei werde ich mich nicht auf wissenschaftliche und theoretische Konzepte
stützen und auf keine Literaturreferenzen beziehen, sondern einzig meine persönlichen
Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen als Quelle für diesen
Diskurs nutzbar machen. Nur so viel vorweg, ich stehe nach meinen Erfahrungen
dem Konzept SOL kritisch gegenüber, was sich sicherlich an der einen oder
anderen Stelle in diesem Aufsatz zeigen wird, aber ich bin der Ansicht, dass
Schulentwicklung in jedem Fall kritisch und nicht allein „idealistisch“ angegangen
werden sollte, und so sehe ich auch die Vorteile des bestehenden Systems
aus einer pragmatischen Sichtweise.
Von Jacky Schwab im Buch «Selbstgesteuertes Lernen» (2020) im Text Selbsterfahrungen Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Internet, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.