/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung

Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?
Erstpublikation in: Pädagogik 3/19
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannDie Herausforderungen der Digitalisierung sind unübersehbar; dennoch sind mediengestützte Veränderungen der Lernkultur in den Sekundarschulen eher selten zu finden. Wie kann eine mediengestützte Lernkultur aussehen? Was sind dafür passende Potenziale digitaler Medien? Und wie lassen sich Lernarrangements gestalten, die zum kritischen und selbstbestimmten Umgang mit Technologien und Informationen befähigen?
Von Birgit Eickelmann im Text Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Beat Döbeli Honegger, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heinz Günter Holtappels, Kultusministerkonferenz, Ramona Lorenz, Nele McElvany, Christine Pauli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Heike Schaumburg, Regina Schmid, Renate Schulz-Zander, Franziska Schwabe, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Rita Stebler, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Sekundarstufe I, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 32, 18, 20, 17, 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 91341169774
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42140719424301
2017 local web Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 20, 5, 6, 10, 7, 15, 7, 9, 12, 4, 8, 311233313
2017journal für schulentwicklung 3/201728, 14, 13, 16, 14, 16, 10, 13, 15, 8, 13, 66516509
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 7, 5, 4, 4, 7, 4, 7, 6, 9, 3, 3, 6976206
2018 local web Schulblatt Thurgau 2/201823, 8, 8, 13, 11, 20, 11, 6, 14, 3, 5, 2362286
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local Schulische Nutzung von neuen Technologien in Deutschland im internationalen Vergleich3, 1, 2, 4, 4, 15, 5, 8, 8, 1, 5, 718147195
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8127148430
2017 local Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 11, 6, 1, 7, 6, 16, 9, 8, 9, 4, 10, 24362258
2017 local Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter (Dominik Petko) 20, 8, 2, 8, 10, 16, 6, 11, 11, 5, 6, 54525267

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSchule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 449 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.