/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bildung durch Künstliche Intelligenz ermöglichen

Ein Beitrag aus bildungstheoretischer Perspektive
Heinz-Werner Wollersheim
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 3 bis 29), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Künstliche Intelligenz in der Bildung

Ausgehend vom aktuellen Boom der Künstlichen Intelligenz auch im Bildungsbereich analysiert dieser Beitrag anhand dreier kurzer historischer Beispiele zunächst die Faszination, die von der Idee der Optimierung von Lernerfolg durch Algorithmisierung ausgeht. Das Versprechen einer Erfolgsgarantie geht dabei einher mit der verstärkten Neigung zur Rigidität in der Lenkung von Lernprozessen. Im nächsten Schritt werden Strukturmerkmale des Bildungsbegriffs aufgezeigt und die Beziehung von Lernen und Bildung analysiert, woraus für KI-basierte Lernunterstützungssysteme die Forderung abgeleitet wird, dass diese nicht rigide sein dürfen. Diversität und Digitalität werden als besondere Herausforderungen für Bildung in der Gegenwart diskutiert: Kernprobleme sind die Anschlussfähigkeit von »Bildung« an unterschiedliche Herkunftskulturen der Lerner und das Finden, Bewerten und Verarbeiten von Information unter den Bedingungen von Digitalität. Als Anknüpfungspunkt für die Unterstützung von bildungsträchtigem Lernen wird ein Modell des Kompetenzerwerbs vorgestellt und diskutiert, das die vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung von Bildungsprozessen durch Künstliche Intelligenz deutlich macht. Auf dieser Basis folgt abschließend ein kurzer Überblick über Erprobung und Einsatz von KI-gestützten Technologien im Bildungsbereich.

Von Heinz-Werner Wollersheim im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung (2023) im Text Bildung durch Künstliche Intelligenz ermöglichen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno , Hans Aebli , Ulrich Beck , Hartmut Ditton , Dietrich Dörner , Burkhard Gniewosz , Cornelia Gräsel , Marios Karapanos , Hilbert Meyer , Jürgen Oelkers , Norbert Pengel , Sidney L. Pressey , Heinz Reinders , Felix Stalder , Heinz-Werner Wollersheim

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Digitalität , Effektivität , Effizienz , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Interaktivitätinteractivity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Maschinemachine , Mensch , Optimierung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) 15000
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 2, 4, 6, 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3 786831998
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 2, 4, 2, 8, 2, 3, 8, 11, 5, 2, 12, 5 472152318
1986  local  Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 3, 2, 4, 10, 2, 4, 9, 2, 1, 1, 9, 3 8173618
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 4, 36, 13, 9, 40, 18, 13, 3, 7, 10, 18, 5 53128514986
2004 Allgemeine Didaktik revisited4, 2, 4, 3, 5, 4, 3, 7, 8, 1, 7, 3 1143674
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 1, 2, 2, 4, 6, 2, 7, 7, 2, 1, 3, 3 21543905
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 2, 5, 5, 6, 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3 1671023794
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 3, 5, 8, 5, 12, 27, 6, 2, 3, 1, 18, 6 294896834
2021 local web  Bildung in der digitalen Transformation (Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel) 3, 1, 4, 5, 4, 7, 8, 3, 1, 1, 7, 2 3252246
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1927 A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 1, 6, 2, 8, 1, 3, 9, 5, 1, 2, 2, 3 853675
2004 local web  Fachunterricht in historischer Sicht (Jürgen Oelkers) 1200
2021 local  Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen (Hilbert Meyer) 2, 6, 9, 8, 5, 20, 8, 1, 3, 3, 11, 4 2524317

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.