/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen

G. Brägger, Reinhold Haug, Kurt Reusser, Nicole Steiner
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 700 bis 754), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Stamatina Anastopoulou , Barbara Bray , John Seely Brown , Allan Collins , Mihaly Csikszentmihalyi , Edward L. Deci , Sharon Derry , Beat Döbeli Honegger , Werner Hartmann , John Hattie , Michael Hielscher , Wayne Holmes , Susanne Lajoie , Manolis Mavrikis , Kathleen McClaskey , Jens Möller , S. E. Newmann , L. B. Resnick , Kurt Reusser , Richard M. Ryan , Heike Schaumburg , Ewald Terhart , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Elke Wild

Begriffe
KB IB clear
Aktives Zuhören , Bildungeducation (Bildung) , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Flow-Erlebnis , Heterogenität , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Personalisiertes Lernen , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Unterricht , Wochenplan , Zone of Proximal Development
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 9, 17, 6, 10, 12, 9, 8, 9, 13, 12, 15, 19 190 39 19 2815
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 2, 2, 10, 5, 8, 4, 5, 6, 9, 2, 11, 11 28 34 11 8964
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3, 8, 9, 4, 5, 13 43 103 13 22339
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3, 5, 10, 3, 7, 16 136 16 16 2315
1993 Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 4, 2, 7, 6, 3, 3, 4, 9, 7, 5, 11 21 5 11 920
1994 1. Jahreskongress SGL/SSFE4, 8, 4, 7, 8, 4, 3, 7, 7, 5, 3, 9 5 41 9 666
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 2, 10, 2, 4, 4, 3, 3, 4, 5, 4, 8, 10 25 31 10 654
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16, 12, 16, 21, 15, 23 204 56 23 1873
2014 Die Hattie-Studie in der Diskussion (Ewald Terhart) 1, 5, 4, 1, 4, 1, 3, 3, 5, 3, 13, 10 8 1 10 327
2014 Make Learning Personal (Barbara Bray, Kathleen McClaskey) 3, 3, 6, 1, 4, 1, 4, 3, 4, 4, 9, 7 6 2 7 264
2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 4, 6, 6, 13, 8, 5, 4, 7, 12, 5, 9, 14 19 33 14 816
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 6, 17, 5, 14, 91, 177, 46, 12, 15, 12, 8, 18 46 391 18 1692
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 2, 10, 3, 8, 6, 5, 5, 5, 14, 7, 5, 15 105 11 15 3308
1993 Tutoring Systems and Pedagogical Theory (Kurt Reusser) 5 1 0 0
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 1, 10, 4, 11, 7, 5, 4, 8, 9, 17, 12, 15 54 14 15 4357
1994 local web  Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken (Kurt Reusser) 1, 5, 3, 8, 3, 5, 1, 6, 4, 5, 9, 14 4 27 14 342
1995 local web  Lehr-Lernkultur im Wandel (Kurt Reusser) 1 9 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Eltern, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Adaptive Lernunterstützung und formatives Feedback in offenen Lernumgebungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1650 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.