ENpS-Grundsatz 05: Informieren Sie proaktiv
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Bemerkungen


Eine transparente Informationspolitik
ist enorm wichtig und sollte möglichst proaktiv die Fragen aller Betroffenen
aufgreifen und damit das Interesse und die Akzeptanz am Projekt sichern. Gerade mit
der Verschränkung schulischen und außerschulischen Lernens wird nicht nur die Information,
sondern auch die Beteiligung der Eltern immer wichtiger und anspruchsvoller.
So müssen die sich verändernden (digitalen) Informations- und Kommunikationsflüsse
transparent gestaltet werden, damit kein Informationschaos entsteht.
Eltern brauchen ggf. Orientierung und Hinweise, wie sie ihre Kinder beim digital
unterstützten Lernen zu Hause begleiten können. Auf Elternabenden können auch
für »Sorgenbereiche«, wie beispielsweise die Regulation der Mediennutzung Tipps
gegeben werden.
Verwandte Begriffe
Zitationsgraph
3 Erwähnungen 
- Empfehlungen zur Planung und Umsetzung eines Ein-Notebook-pro-Studentin Programms (Beat Döbeli Honegger, Rolf Stähli) (2001)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) - Wege der Transformation (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) (2025)
- 38. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- 38. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)



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