/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schule

Ausgewählte Fragen und Lösungen zum Unterricht
,  local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

Rolf DubsDie Ansprüche an die Schule und an die Lehrerschaft werden immer grösser. Als Folge davon entwickeln Forschende, Schulberatende, Eltern und die Politik neue Ideen für eine aus ihrer Sicht bessere Schule. Dabei glauben viele von ihnen, sie wüssten am besten, wie die Schulen in Zukunft moderner zu gestalten seien. Einzelne von ihnen werden dann auch aktiv und bemühen sich, ihre Vorstellungen durchzusetzen. Viele von ihnen berufen sich dabei auf wissenschaftliche Forschungserkenntnisse, ohne zu beachten, dass die pädagogische Forschung immer widersprüchlicher wird. Andere folgen dogmatischen Ideen, häufig ohne zu erkennen, dass sie falsch sind. Ernsthafte Überlegungen zur «guten» Schule verlieren leider immer mehr an Bedeutung, weil sie auch immer widersprüchlicher werden. Sogar für Lehrpersonen wird es schwieriger die «gute» Schule zu charakterisieren. In letzter Zeit werden und wurden vielerorts neue Lehrpläne eingeführt, welche viele Schulleitungen und Lehrpersonen verunsichern. Damit beschäftigt sich diese kleine Schrift, die nicht streng wissenschaftlich aufgebaut und geprägt ist. Sie spricht viel mehr einzelne aktuelle Fragen an, welche bei Lehrplanentwicklungen und in der Lehrerschaft umstritten sind. Ihr Ziel ist es, diese Fragen zu klären und Antworten zu geben, die differenziert und praxisorientiert beschrieben werden. Grundlage dazu bleiben Forschungsergebnisse, die so weit als möglich gesichert und nicht übergeneralisiert sind. Dazu kommen eigene praktische Schulerfahrungen, die nicht widersprüchlich oder bloss modernistisch sind. Ziel dieser kleinen Schrift ist es, Anregungen zu aktuellen Fragen der Schule zu geben, um Streitfragen in einer differenzierten Form darzustellen. Angestrebt wird eine vielseitige und zukunftsgerichtete Schule, die den Lernenden Sicherheit geben sollte.
Von Rolf Dubs im Buch Schule (2023)
SchuleDer bekannte Wirtschaftspädagoge und Förderer der Berufsbildung Dr. hc. mult. Rolf Dubs geht mit viel Erfahrung und Weitblick auf ausgewählte, aktuelle Bildungsthemen ein: Kompetenzorientierter Unterricht, Digitalisierung, neue Lehrpläne und selbstständiges Lernen. Mit seinen Ausblicken und Anmerkungen will er zu einer Schule anregen, die den Lernenden auch in Zukunft Sicherheit gibt.
Von Klappentext im Buch Schule (2023)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katherine Beissner , B. S. Bloom , Rolf Dubs , Thomas M. Duffy , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Ernst von Glasersfeld , Andreas Helmke , Bardo Herzig , David H. Jonassen , Michael Kerres , A. Krapp , Kultusministerkonferenz , Hans-Günter Rolff , Paul Watzlawick , Bernd Weidenmann , Michael Yacci , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung , Berufsschule , Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Digitalisierung , Elternparents , Frontalunterricht , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Personalisiertes Lernen , SAMR-Model , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Unterricht , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 2, 2, 5, 3, 4, 7, 16, 1, 2, 2, 8, 2 3022762
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 4, 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3 1522533173
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 3, 2, 8, 7, 6, 10, 12, 5, 1, 3, 16, 5 85149527274
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 1, 5, 5, 3, 5, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3 863432740
1993 Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 8, 4, 4, 2, 4, 9, 5, 3, 1, 1, 6, 6 25061199
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 2, 3, 2, 4, 4, 3, 11, 9, 3, 2, 7, 2 21682958
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5 1142451663
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 4, 2, 8, 9, 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5 6513651774
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 4, 1, 4, 7, 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3 34313601
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 3, 5, 8, 5, 12, 27, 6, 2, 3, 1, 18, 6 334936834
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978 Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 1, 5, 4, 4, 8, 7, 3, 2, 4, 5, 16, 4 2733413724
1992 Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 16300
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 2, 1, 4, 8, 2, 6, 12, 6, 1, 4, 8, 2 30292647
2021 local  Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung (Julia Gerick, Birgit Eickelmann) 5, 2, 8, 2, 2, 8, 10, 4, 1, 1, 8, 3 3323280
2021 local  Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung (Hans-Günter Rolff) 1, 1, 3, 4, 2, 4, 15, 4, 1, 1, 5, 1 4211162
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1 59441253

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 774 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.