/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schule

Ausgewählte Fragen und Lösungen zum Unterricht
,  local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

SchuleDer bekannte Wirtschaftspädagoge und Förderer der Berufsbildung Dr. hc. mult. Rolf Dubs geht mit viel Erfahrung und Weitblick auf ausgewählte, aktuelle Bildungsthemen ein: Kompetenzorientierter Unterricht, Digitalisierung, neue Lehrpläne und selbstständiges Lernen. Mit seinen Ausblicken und Anmerkungen will er zu einer Schule anregen, die den Lernenden auch in Zukunft Sicherheit gibt.
Von Klappentext im Buch Schule (2023)
Rolf DubsDie Ansprüche an die Schule und an die Lehrerschaft werden immer grösser. Als Folge davon entwickeln Forschende, Schulberatende, Eltern und die Politik neue Ideen für eine aus ihrer Sicht bessere Schule. Dabei glauben viele von ihnen, sie wüssten am besten, wie die Schulen in Zukunft moderner zu gestalten seien. Einzelne von ihnen werden dann auch aktiv und bemühen sich, ihre Vorstellungen durchzusetzen. Viele von ihnen berufen sich dabei auf wissenschaftliche Forschungserkenntnisse, ohne zu beachten, dass die pädagogische Forschung immer widersprüchlicher wird. Andere folgen dogmatischen Ideen, häufig ohne zu erkennen, dass sie falsch sind. Ernsthafte Überlegungen zur «guten» Schule verlieren leider immer mehr an Bedeutung, weil sie auch immer widersprüchlicher werden. Sogar für Lehrpersonen wird es schwieriger die «gute» Schule zu charakterisieren. In letzter Zeit werden und wurden vielerorts neue Lehrpläne eingeführt, welche viele Schulleitungen und Lehrpersonen verunsichern. Damit beschäftigt sich diese kleine Schrift, die nicht streng wissenschaftlich aufgebaut und geprägt ist. Sie spricht viel mehr einzelne aktuelle Fragen an, welche bei Lehrplanentwicklungen und in der Lehrerschaft umstritten sind. Ihr Ziel ist es, diese Fragen zu klären und Antworten zu geben, die differenziert und praxisorientiert beschrieben werden. Grundlage dazu bleiben Forschungsergebnisse, die so weit als möglich gesichert und nicht übergeneralisiert sind. Dazu kommen eigene praktische Schulerfahrungen, die nicht widersprüchlich oder bloss modernistisch sind. Ziel dieser kleinen Schrift ist es, Anregungen zu aktuellen Fragen der Schule zu geben, um Streitfragen in einer differenzierten Form darzustellen. Angestrebt wird eine vielseitige und zukunftsgerichtete Schule, die den Lernenden Sicherheit geben sollte.
Von Rolf Dubs im Buch Schule (2023)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katherine Beissner , B. S. Bloom , Rolf Dubs , Thomas M. Duffy , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Ernst von Glasersfeld , Andreas Helmke , Bardo Herzig , David H. Jonassen , Michael Kerres , A. Krapp , Kultusministerkonferenz , Hans-Günter Rolff , Paul Watzlawick , Bernd Weidenmann , Michael Yacci , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Berufsbildung , Berufsschule , Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Digitalisierung , Elternparents , Frontalunterricht , Gesellschaftsociety , Kompetenzcompetence , Konstruktivismusconstructivism , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Personalisiertes Lernen , SAMR-Model , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Unterricht , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience , Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2, 4, 5, 5, 4, 8 34 2 8 797
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5, 7, 11, 2, 7 161 25 7 3224
1978  local  Die erfundene Wirklichkeit (Paul Watzlawick) 1, 3, 16, 5, 10, 15, 8, 10, 24, 24, 19, 19 85 149 19 27403
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 1, 3, 9, 3, 7, 6, 2, 3, 3, 14, 9, 16 86 34 16 2800
1993 Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 1, 1, 6, 6, 7, 3, 6, 3, 6, 9, 6, 4 25 0 4 1243
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 3, 2, 7, 2, 9, 7, 9, 4, 7, 10, 4, 5 22 68 5 1013
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5, 7, 7, 4, 6 116 29 6 1708
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8, 6, 10, 12, 10 71 138 10 1856
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 1, 1, 8, 3, 5, 6, 4, 3, 3, 12, 1, 4 34 31 4 639
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Gerold Brägger, Hans-Günter Rolff) 3, 1, 18, 6, 15, 10, 9, 9, 9, 12, 8, 11 35 498 11 917
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978 Einführung in den radikalen Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 4, 5, 16, 4, 12, 8, 2, 6, 8, 14, 5, 7 27 33 7 13786
1992 Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 16 3 0 0
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 1, 4, 8, 2, 5, 11, 5, 4, 3, 6, 2, 11 30 29 11 694
2021 local  Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung (Julia Gerick, Birgit Eickelmann) 1, 1, 8, 3, 2, 3, 2, 3, 3, 8, 4, 7 3 32 7 312
2021 local  Schulentwicklung in Zeiten der Digitalisierung (Hans-Günter Rolff) 4, 1, 1, 5, 1, 1, 2, 4, 4, 3, 3, 13 4 21 13 192
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2, 9, 13, 8, 16 78 44 16 348

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Schule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 774 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.