Vom BYOD-Projekt zur 1:1-AusstattungDigitalisierung am Friedrich-Gymnasium Freiburg
Patrick Bronner
Zu finden in: BYOD (Seite 18 bis 22), 2019
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Zusammenfassungen
An der Digitalisierung des Unterrichts führt heute kein Weg
mehr vorbei: Durch den sinnvollen Einsatz von mobilen
Endgeräten kann der Unterricht profitieren, und auch die
Schülerinnen und Schüler sind dann erfahrungsgemäß
motivierter und können ihre Leistungen verbessern. Patrick Bronner präsentiert mit dem Friedrich Gymnasium
Freiburg ein gelungenes Beispiel für die langsame und
kleinschrittige Einführung von Smartphones und Tablets
in den alltäglichen Unterricht.
Von Klappentext im Journal BYOD (2019) im Text Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung Am Friedrich-Gymnasium Freiburg bot
der kleinschrittige Weg zur digitalen
Schule die Möglichkeit, durch unterrichtspra
ktische Beispiele Vorbehalte
von lehrenden, lernenden und Eltern
gegenüber dem mobilen Lernen und
der Technik langsam abzubauen. Zugleich
konnten die technischen Komponenten
(WLAN, Cloud, MDM . . . )
erprobt, ausgewählt und an die pädagogische Nutzung im Klassenzimmer
angepasst werden .
Es muss aber immer wieder betont
werden, dass der Einsatz von Smartphones
und Tablets nur eine von vielen
Möglichkeiten ist, den Unterricht
noch spannender und wirkungsvoller
zu machen. Der Erfolgsfaktor für guten
Unterricht ist auf keinen Fall der Einsatz
von mobilen Endgeräten: Auch im digitalen
Zeitalter kommt es weiterhin auf
die kompetente, begeisterte und motivierte
Lehrkraft an.
Von Patrick Bronner im Journal BYOD (2019) im Text Vom BYOD-Projekt zur 1:1-Ausstattung Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Kultusministerkonferenz | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | bettermarks , BYODbring your own device , Datenschutz , Digitalisierung , Elternparents , Frontalunterricht , Gymnasium , LehrerInteacher , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Schuleschool , Sekundarstufe II , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht , WLAN / Wireless LANWireless LAN | ||||||||||||||||||
Texte |
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Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Daten, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), iPad, Kinder, Lernen, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Wireless Computing an Schulen |
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1 Erwähnungen
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
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Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.