Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions

A Controlled Classroom study
Susanne Scharnagl, Petra Evanschitzky, Judith Streb, Manfred Spitzer, Katrin Hille
Erstpublikation in: Numeracy - Advancing Education in Quantitative Literacy Volume 7 , Issue 1, Article
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Manfred SpitzerThis study analyses the effectiveness of an educational web-based software package for teaching mathematics in schools. In all, 864 sixth graders and their teachers took part in the controlled study. Students learned the addition and subtraction of fractions with (intervention group; n = 469) or without (control group; n = 395) the support of the educational software. Compared to the controls, students who used the software showed better results in the post-test. Gains were dose dependent and particularly marked in high-ability students and students with lower scores of math anxiety.
Von Susanne Scharnagl, Petra Evanschitzky, Judith Streb, Manfred Spitzer, Katrin Hille im Text Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions (2014)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicholas G. Carr, Richard E. Clark, Larry Cuban, John Hattie, Jenny Liu, C. Nass, Eyal Ophir, Betsy Sparrow, Anthony D. Wagner, Daniel M. Wegner

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning, Mathematikmathematics, Softwaresoftware
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure Oversold and Underused (Larry Cuban) 7, 3, 1, 7, 5, 2, 5, 1, 6, 7, 10, 24597241386
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 15, 12, 12, 25, 17, 27, 43, 13, 54, 27, 52, 4611252461124
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 6, 6, 12, 16, 6, 11, 15, 22, 15, 6, 27, 5615535561812
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local secure web Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 4, 1, 8, 13, 7, 2, 4, 3, 4, 2, 2, 51985168
2008 local secure Is Google Making Us Stupid? (Nicholas G. Carr) 6, 2, 2, 9, 5, 3, 4, 4, 4, 2, 7, 32063432
2009 local secure web Cognitive control in media multitaskers (Eyal Ophir, C. Nass, Anthony D. Wagner) 5, 4, 7, 12, 6, 7, 7, 3, 8, 8, 9, 71557209
2011 local secure web Google Effects on Memory (Betsy Sparrow, Jenny Liu, Daniel M. Wegner) 4, 3, 8, 12, 5, 6, 5, 3, 6, 4, 9, 81098269

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Sixth Graders Benefit from Educational Software when Learning about Fractions: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 409 kByte; WWW: Link OK 2020-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.