/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren – das LUKAS-Modell

Herbert Luthiger, Susanne Wildhirt
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 676 bis 699), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch Lernen mit digitalen MedienThema dieses Kapitels ist das LUKAS-Modell zur Entwicklung kompetenzfördernder Aufgabensets. Es unterscheidet sechs verschiedene Aufgabentypen in Hinblick auf deren didaktische Funktion in vollständigen Lernprozessen und dient der Neukonzeption von kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten. Digitale Medien können die Unterrichtsqualität steigern, wenn sie in Hinblick auf die didaktische Funktion von Aufgaben im Lernprozess gezielt integriert werden.
Von Herbert Luthiger, Susanne Wildhirt im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021) im Text Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren – das LUKAS-Modell

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , Herbert Luthiger , Dominik Petko , Claudia Wespi , Susanne Wildhirt , Markus Wilhelm

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking , Digitalisierung , Kognitioncognition , Kompetenzcompetence , LUKAS-Modell , Problemproblem , SAMR-Model , Strukturstructure , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5 43103522271
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 5, 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4 4841443240
2018 Kompetenzförderung mit Aufgabensets (Herbert Luthiger, Markus Wilhelm, Claudia Wespi, Susanne Wildhirt) 2, 1, 1, 1, 1, 3, 7, 7, 2, 1, 4, 3 163139

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Kompetenzfördernde Aufgabensets konzipieren – das LUKAS-Modell: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 473 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.