Schulbuchmarkt
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
BiblioMap
Bemerkungen
Der Schulbuchmarkt ist ein relativ großes Segment des Buchhandels mit einem Anteil von 8,1 % an der mengenmäßigen Buchproduktion im Jahr 2003. Er hat einen Umsatzanteil von 8 bis 9 % und liegt damit im Umsatzvergleich der buchhändlerischen Warengruppen im mittleren Bereich. Diesen Markt bedienen in Deutschland etwa 70 Schulbuchverlage, von denen die meisten auf bestimmte Schularten oder -fächer spezialisiert sind. Nur die drei großen Konzerne Cornelsen, Klett und Westermann produzieren für nahezu alle Schularten und Fächer. 1995 erschienen etwa 2 500 Novitäten und 1 000 Neuauflagen im gesamten Schulbuchsegment. Es gab insgesamt 30 000 lieferbare Titel für alle Schulformen und Bildungsgänge. Inzwischen erscheinen jährlich zwischen 3 000 und 4 000 neue Titel, das Gesamttitelangebot umfasst etwa 40 000 Bücher. Der Branchenumsatz lag 2003 bei knapp 500 Millionen Euro. Es existieren in den 16 deutschen Bundesländern insgesamt über 3 000 Rahmenrichtlinien und Ausbildungsverordnungen, welche die Verlage bei der Produktion berücksichtigen müssen.
Von Verena Brandenberg im Buch Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Verlegens von Schulbüchern (2006) auf Seite 13Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Buchmarktbook market(0.15), Schulbuchzulassung(0.07) |
Verwandte Aussagen | Der Schulbuchmarkt ist sehr fragmentiert |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
7 Erwähnungen
- Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Verlegens von Schulbüchern - mit einer Fallstudie zum bayerischen Zulassungsverfahren (Verena Brandenberg) (2006)
- Schulbuch konkret - Kontexte Produktion Unterricht (2010)
- Der Schulbuchmarkt (Andreas Baer) (2010)
- Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) (2013)
- Bildungsmedien Online - Kostenlos angebotene Lehrmittel aus dem Internet (Christian Fey, Dominik Neumann)
- Stirbt das Schulbuch? (Jan Guldner, Marion Schmidt) (2014)
- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- Vorschlag einer Interaktivitätstaxonomie zur Klassifizierung von Aufgaben (Manuel Froitzheim, Michael Schuhen)
- Schulbücher ersetzen! - Digitales Lernen in Polen (Gabriele Lesser) (2015)
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)