/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Bildungsmedien online

Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse
Buchcover

iconZusammenfassungen

Die alltägliche Unterrichtspraxis wird in unseren Schulen durch kaum etwas anderes so stark geprägt wie durch die eingesetzten Lehrmittel. Sie sind es, mit denen die Schüler unter Anleitung des Lehrers Wissen und Kompetenzen für die Zukunft aufbauen sollen. Neben den klassischen Lehrmitteln wie dem Schulbuch findet sich aber gerade in jüngster Zeit ein neues Phänomen, das bisher im wissenschaftlichen Diskurs kaum Beachtung gefunden hat: Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet. Durch seine Wesensart und seine einfachen Distributionswege findet es bei Lehrern sehr großen Anklang. Mit Hilfe von empirischen Methoden wagt sich der Autor auf bisher unerforschtes Terrain und untersucht eben solches Lehrmaterial. Einerseits wird dazu der Bestand in einer Längsschnittstudie über drei Jahre hinweg systematisch beobachtet. Andererseits wird eine Online-Fragebogenstudie unter Lehrkräften aller Fachrichtungen durchgeführt, so dass sich ein sehr detailliertes Bild der aktuellen Nutzungspraktiken von Lehrmitteln im Unterricht zeichnen lässt. Dabei wird deutlich, inwieweit kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet inzwischen in unseren Schulen Anwendung findet und ob eine Verdrängung des klassischen Lehrmittels Schulbuch bereits stattfindet.
Von Klappentext im Buch Bildungsmedien online (2014)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerDiese Dissertation besteht im Wesentlichen aus einer Erhebung von verfügbarem kostenlosen Unterrichtsmaterial im Internet und einer Befragung von Lehrpersonen zu diesem Thema. Ich habe einige Vorbbehalte zur durchgeführten Angebotserhebung.
  • Es werden "Angebote" gezählt und die Angebotsentwicklung quantitativ beschrieben. Es fehlt aber eine Definition der Messgrösse "Angebot": Da werden vermutlich einzelne Bilder, Arbeitsblätter und ganze Stundenvorbereitungen in einen Topf geworfen (oder auch nicht: Man weiss es als Leser einfach nicht).
  • Um in der Analyse durch die Google-Suche gefunden zu werden, musste eine Seite entweder den Begriff "kostenlos" oder "gratis" enthalten. Keine der Webseiten, auf denen wir Unterrichtsmaterial anbieten, verwendet diese Begriffe. Trotzdem werden sie von Lehrpersonen gefunden.
  • In der Längsschnittanalyse wird nicht berücksichtigt bzw. schon gar nicht in Erwägung gezogen, dass auch das verwendete Werkzeug Google sich verändert haben könnte. Aussagen zur zeitlichen Veränderung des Angebots müssen meiner Meinung nach mit grosser Vorsicht gelesen werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.06.2018

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Christian Fey

Aussagen
KB IB clear
Schulbuch = heimlicher Lehrplan

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, LehrerInteacher, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2015  Kostenfreie Online-Lehrmittel (Christian Fey) 49, 49, 1, 2, 1, 1, 3, 3111109

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Lehrmittelverlag, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 10.12.2017)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Bildungsmedien onlineDPaperbackvergriffen0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.