/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion

, local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Marc WidmerBased on an online survey of German speaking students this research paper intends to show how the concepts of social software technologies could influence future learning environments concerning the functionality and the graphical user interface to suit the needs of students. Underlying assumptions are that social networking services fit the needs of today's students better regarding communication and exchange as learning management systems as the latter, as it turns out, used primarily for providing learning materials by teachers.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)
Marc WidmerBasierend auf einer Online-Befragung von deutschsprachigen Studierenden wird aufgezeigt, wie unter Zuhilfenahme von Social Software-Technologien künftig Lernumgebungen konzipiert werden könnten, um den Bedürfnissen der Studierenden bezüglich Funktionalität und Benutzeroberfläche zu entsprechen. Zugrunde liegen die Annahmen, dass Social Networking Services eher den Bedürfnissen der heutigen Studierendengeneration bezüglich Kommunikation und Austausch entsprechen als Learning Management Systeme da letztere, wie sich zeigt, vor allem zum Bereitstellen von Lernmaterialien durch die Lehrenden eingesetzt werden.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)
Marc WidmerDie vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Anforderungen Studierende an ein digitales lernunterstützendes System stellen und welche Konsequenzen sich daraus und aus den aktuellen technologischen Entwicklungen für die Konzeption künftiger lernunterstüzender Systeme ergeben. Die Untersuchung sowie auch die Interpretationen beziehen sich in erster Linie auf Lerninstrumente in der teritären Aus- und Weiterbildung. Bezüge zu vergleichbaren Entwicklungen im Unternehmenskontext oder in Volksschulen und Gymnasien lassen sich zwar herstellen, die Anforderungen bezüglich Lernunterstützung, Qualifizierung und Tracking sind aber unterschiedlich. Ausgehend von den Bedürfnissen der Studierenden soll die Frage beantwortet werden, wie sich Lernplattformen künftig weiterentwickeln sollen. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Rechtsfragen wird das Augenmerk vornehmlich auf Lernplattformen gerichtet. Bildungsinstituionen sind somit mit ihren Inhalten und Nutzungen etwaiger anderer Quellen besser abgesichert. Eine Gegenüberstellung von LMS und PLE ist demnach in dieser Arbeit nicht angelegt, jedoch werden gerade durch den Blick auf Soziale Netzwerke viele der Vorteile, die sich in der PLE-Argumenation wiederfinden, aufgegriffen und für LMS nutzbar gemacht.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)
Marc WidmerVor dem Hintergrund eigener Erfahrungen als E-Learning-Berater an einer Pädagogischen Hochschule möchte ich aufzeigen, dass vor allem an Präsenzhochschulen die Nutzung von ICT zur Unterstützung von Lernprozessen im Allgemeinen, und die Nutzung von Learning Management Systemen/ Lernplattformen (LMS) im Speziellen, häufig lediglich der Materialdistribution (vgl. z.B. Jadin & Zösserl, 2009; Miller, 2009) und allenfalls als Organisationsinstrument dienen. Demgegenüber sehe und erlebe ich die vielfältigen Möglichkeiten zur internetgestützten Kommunikation und Zusammenarbeit, welche in der Freizeit durch die Aktivitäten in Sozialen Netzwerken in den letzten Jahren stetig an Beliebtheit gewinnen (vgl. Busemann & Gscheidle, 2010). Social Networking Plattformen wie facebook, die VZ-Netzwerke oder seit neustem Google+ bieten jedoch ebenfalls jene Funktionalitäten, welche in Learning Management Sytemen häufig genutzt werden - Terminkoordination, Austausch von Artefakten und Kommunikation. Wäre es also eine Option, bestehende Social Networking Platformen als lernunterstützende Systeme einzusetzen oder sollten ähnliche Funktionalitäten in bestehende oder neue Lernplattformen integriert werden?
Die vorliegende Untersuchung stellt die Bedürfnisse der Studierenden in den Vordergrund und ermittelt empirisch, welche Anforderungen von Seiten der Lernenden an eine Lernplattform künftig gestellt werden und mit technologischen Lösungen möglich sind.
Von Marc Widmer in der Masterarbeit Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (2011)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Thomas Bernhardt, Taiga Brahm, Jay Cross, CSPC E-Learning ZFH, Christian Dalsgaard, Pierre Dillenbourg, Nicola Döring, Martin Ebner, Birgit Gaiser, Urs Gasser, Jörg M. Haake, Hartmut Häfele, Stefanie Hauske, K. Haywood, Friedrich W. Hesse, Laurence F. Johnson, Marco Kalz, Michael Kerres, Cyrus D. Khazaeli, Marcel Kirchner, Europäische Kommission, Annette Kuhlmann, Alan Levine, Martin Lindner, Monika Lütke-Entrup, Kornelia Maier-Häfele, Kerstin Mayrberger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Torsten Meyer, Stephan Münte-Goussar, Jakob Nielsen, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Nadine Ojstersek, Tim O'Reilly, John Palfrey, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, Detlev Roth, Werner Sauter, Mandy Schiefner, Guillaume Schiltz, Sandra Schön, Rolf Schulmeister, Gerhard Schwabe, Christina Schwalbe, Andreas Schwill, Sabine Seufert, George Siemens, Rachel S. Smith, Torsten Stapelkamp, Sonja Stone, Jörg Stratmann, Peter Tittenberger, Etienne Wenger, Martin Wessner, H. Willis, Olaf Zawacki-Richter

Aussagen
KB IB clear
Lernen ist ein sozialer Prozesslearning is a social process

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, del.icio.us, Deutschlandgermany, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, ELGG, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, Face to Face Kommunikation (F2F), facebook, flickr, formal learningformal learning, Google, Google+, informal learninginformal learning, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktioninteraction, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Konnektivismusconnectivism, Konstruktivismusconstructivism, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernumgebung, LibraryThing, MashupMashup, MemexMemex, Metcalfe's lawMetcalfe's law, Netzwerkeffekte, ÖsterreichAustria, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PodcastPodcast, ProsumerProsumer, RSSReally Simple Syndication, skype, social media / Soziale Mediensocial networking software, social softwaresocial software, Twitter, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994  local Usability Engineering (Jakob Nielsen) 8, 7, 9, 7, 14, 12, 14, 10, 10, 9, 8, 173044175653
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 16, 21, 13, 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 281352142815646
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 10, 11, 9, 9, 10, 22, 11, 8, 8, 8, 9, 165835162342
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 11, 9, 8, 7, 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13, 17983171052
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 8, 7, 5, 8, 9, 14, 16, 11, 11, 11, 14, 1960132198713
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 13, 7, 10, 7, 16, 17, 10, 13, 13, 12, 15, 16152136166014
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 11, 16, 15, 32, 21, 22, 17, 17, 17, 16, 241794222413908
2002 local Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 10, 11, 12, 9, 15, 22, 16, 12, 12, 18, 9, 134520133102
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 8, 5, 18, 19, 19, 14, 11, 11, 8, 13, 195736194416
2004E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) 11, 8, 1, 8, 15, 12, 15, 11, 11, 12, 12, 142104143815
2004  CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 10, 19, 12, 13, 15, 18, 20, 11, 11, 18, 21, 2225154224023
2005 local web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 5, 3, 8, 10, 9, 22, 8, 13, 13, 10, 7, 163414161183
2005  Systemisches Design (Cyrus D. Khazaeli) 3, 4, 5, 7, 6, 12, 12, 8, 8, 9, 9, 1113111850
2006 local web The Horizon Report 2006 (Laurence F. Johnson, Rachel S. Smith) 7, 5, 7, 9, 12, 15, 13, 8, 8, 6, 9, 16425161191
2006  local Informal Learning (Jay Cross) 6, 10, 4, 8, 14, 14, 15, 11, 11, 9, 11, 1333104131317
2007 local Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 3, 8, 3, 6, 15, 12, 15, 13, 13, 12, 7, 1964719726
2007Screen- und Interfacedesign (Torsten Stapelkamp) 6, 4, 3, 5, 6, 14, 13, 12, 12, 8, 11, 71147757
2007  local web Ne(x)t Generation Learning (Sabine Seufert, Taiga Brahm) 27, 17, 11, 23, 21, 23, 19, 17, 17, 24, 36, 432372432203
2007 local web The Horizon Report 2007 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 6, 6, 7, 11, 16, 23, 11, 15, 15, 12, 6, 1531715993
2007 local web E-Learning 2.0 im Einsatz (Thomas Bernhardt, Marcel Kirchner) 9, 5, 10, 14, 16, 17, 14, 12, 12, 9, 11, 1563915757
2008 local web The Horizon Report 2008 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 3, 2, 7, 10, 7, 11, 10, 7, 7, 6, 10, 1051010493
2008 local Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 8, 8, 7, 11, 11, 18, 16, 9, 9, 9, 10, 14322114764
2008 local Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 7, 2, 1, 10, 10, 16, 16, 9, 9, 9, 14, 1158111899
2009 local web The Horizon Report 2009 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith) 3, 1, 7, 7, 9, 14, 11, 6, 6, 9, 8, 1231012526
2009 local web Handbook of Emerging Technologies for Learning (George Siemens, Peter Tittenberger) 2, 3, 5, 5, 12, 13, 12, 10, 10, 9, 8, 1132211596
2009 local web E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) 15, 13, 12, 12, 14, 20, 16, 10, 10, 10, 14, 1528111151454
2009  local web E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 37, 33, 28, 28, 39, 38, 46, 30, 30, 35, 24, 3338234334326
2009  local web Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 29, 22, 31, 33, 33, 42, 22, 15, 15, 15, 8, 141993141952
2009 local web E-Learning aus Sicht der Studierenden (CSPC E-Learning ZFH) 5, 5, 3, 10, 10, 12, 10, 7, 7, 11, 9, 82258569
2010 local web The Horizon Report 2010 (Laurence F. Johnson, Alan Levine, Rachel S. Smith, Sonja Stone) 6, 5, 4, 6, 3, 10, 6, 9, 9, 5, 6, 112811374
2010 local web JIM 2010 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 4, 4, 5, 10, 14, 10, 12, 12, 8, 11, 17311517670
2010Jahrbuch eLearning & Wissensmanagement 20113, 4, 5, 11, 11, 15, 12, 11, 11, 8, 10, 1022010622
2011 local Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 18300
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 27, 9, 13, 18, 21, 26, 17, 15, 15, 15, 15, 1979349192559
2011 local web The Horizon Report 2011 (Laurence F. Johnson, Rachel S. Smith, H. Willis, Alan Levine, K. Haywood) 8, 7, 1, 6, 10, 10, 9, 7, 7, 5, 5, 103710413
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 16, 6, 8, 8, 9, 14, 10, 12, 12, 9, 19, 1116435112091
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Social Software & E-Learning (Peter Baumgartner) 4, 6, 6, 8, 11, 16, 10, 10, 10, 11, 7, 1291512864
1999 local web What do you mean by 'collaborative learning'? (Pierre Dillenbourg) 8, 5, 6, 10, 11, 13, 12, 9, 9, 10, 7, 133223131386
2000 local web Communities und Wissensmanagement (Gabi Reinmann) 4, 5, 2, 7, 8, 8, 11, 11, 11, 12, 10, 1431414956
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 16, 11, 7, 11, 16, 20, 14, 15, 15, 12, 9, 191199194354
2001 local web Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen (Europäische Kommission) 1, 3, 8, 8, 8, 13, 11, 6, 6, 8, 9, 1241612792
2005 local web What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 6, 8, 5, 8, 9, 15, 12, 14, 14, 8, 9, 14452314858
2006 local web Social software (Christian Dalsgaard) 2, 4, 8, 6, 11, 17, 10, 11, 11, 8, 9, 1341313678
2006 local web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 4, 6, 6, 18, 15, 8, 9, 9, 12, 11, 144434142020
2009 local web Persönliche Lernumgebungen (Sandra Schön, Marco Kalz) 8, 3, 3, 11, 15, 14, 12, 10, 10, 11, 9, 1332513917
2009 local web Digital native students? (Martin Ebner, Mandy Schiefner) 5, 2, 5, 9, 12, 13, 12, 11, 11, 11, 9, 1021710594
2009 local E-Learning-Umgebungen in der Hochschule (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Annabell Preussler, Jörg Stratmann) 7, 5, 7, 6, 8, 17, 9, 8, 8, 8, 10, 1641216568
2009 local Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Rolf Schulmeister) 8, 7, 10, 12, 17, 21, 16, 15, 15, 11, 6, 1952619951
2009Studieren mit digitalen Medien (Guillaume Schiltz) 5, 3, 5, 10, 11, 18, 7, 7, 7, 10, 8, 1412214547
2010 local Generation Upload (Rolf Schulmeister) 4, 5, 6, 9, 14, 15, 11, 7, 7, 9, 11, 1221912567
2011 local web Geschichte des Fernunterrichts - Vom brieflichen Unterricht zum gemeinsamen Lernen im Web 2.0 (Olaf Zawacki-Richter) 4, 1, 2, 3, 4, 12, 4, 4, 4, 6, 7, 101610212
2011 local web Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie (Gabi Reinmann) 6, 2, 7, 8, 6, 11, 7, 8, 8, 7, 8, 103910429
2011 local web Systeme im Einsatz - Lernmanagement, Kompetenzmanagement und PLE (Marco Kalz, Sandra Schön, Martin Lindner, Detlev Roth, Peter Baumgartner) 8, 7, 8, 16, 17, 14, 14, 7, 7, 10, 9, 113511383

iconDiese Masterarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5931 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.