Systemisches DesignIntelligente Oberflächen für Information und Interaktion
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ein anschaulicher und analytischer Bericht zum State of the Art des Interfacedesigns, vom Autor des Standardwerks Crashkurs Typo und Layout. Statt den Nutzer auf bestimmte Navigationspfade festzulegen, wird heute zunehmend in Bandbreiten gedacht, innerhalb derer sich modulare Designelemente immer wieder neu verbinden können. Dazu müssen sie miteinander kompatibel sein, und es muss Regeln geben, nach denen sie sich kombinieren lassen. So wird aus statischem Gestalten systemisches Design, mit dem die immer komplexer werdenden Anwendungsfunktionen und Informationszusammenhänge transparent zu halten sind.
Von Klappentext im Buch Systemisches Design (2005) Das Multimediale ist es nicht allein, wodurch sich die neuen Medien auszeichnen. Intelligente Oberlfächen machen komplexe Informationsstrukturen sichtbar, ermöglichen ein vernetztes Denken und erlauben differenziertere Manipulationen, wie dies vorher nur schwer vorstellbar war.
Damit ein solches Interface mit unserem Gehirn reibungslos interagieren kann, müssen sich Konzeptioner und Designer verstärkt damit befassen, wie wir WAHRNEHMEN, DENKEN, HANDELN – das Thema der drei zentralen, lehrbuchartigen Kapitel.
Dabei ist eine anschauliche Darstellung wichtig, worauf das INTRO aufmerksam macht. Aus den besonderen Herausforderungen und technologischen Möglichkeiten ergeben sich neue Herangehensweisen und Gestaltungsprinzipien, die im FAZIT zusammengefasst werden.
Es zeigt sich, dass Design nicht mehr nur aus originären Entwürfen entsteht, sondern dass ein visuelles System aufgebaut werden muss. Mit seinen definierten Elementen und Regeln können Informationen transparent und handhabbar gemacht werden.
Von Klappentext im Buch Systemisches Design (2005) Kapitel
- 1. Intro
- 2. Wahrnehmen
Dieses Buch erwähnt ...
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.