/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

GMLS als Tutor:in

Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerGenerative Machine-Learning-Systeme werden als Tutor:in genutzt, das bei Aufgaben begleitet und nachfragt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 07.09.2025
Beat Döbeli HoneggerGMLS als Sparringspartner: Schüler:innen nutzen ein generatives Machine-Learning- System als Sparringspartner im Arbeitsprozess und erhalten vom System auch Rückmeldungen zu ihren Überlegungen und Arbeitsfortschritten. Das ersetzt teilweise oder ganz das Feedback der Lehrperson.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (3. Auflage) im Text Generative Machine-Learning-Systeme (2025)

iconBemerkungen

Part of the solution here is to cut the bullshit: GenAI is constitutively unable to serve as a collaborator or a tutor and should not be said to do so, if the meaning of those roles – and the responsibilities those roles entail – is not to be corroded. To be clear, our goal here has not been to argue for a total ban on the use of GenAI systems in higher education – such a ban is neither possible nor desirable – but rather to incite discussion about our language for and conceptualisation of GenAI teaching systems in higher education, in the interests of robust regulatory oversight and pedagogically sound integration.
Von Gene Flenady, Robert Sparrow im Text Cut the bullshit
Introducing GenAI as a ‘tutor’ inserts a fundamentally irresponsible agent – an agent who cannot even potentially assume responsibility – into the co-constructive teaching and learning space, corroding the mutual responsibility that makes teaching and feedback effective. Yet the perverse response to tacit acknowledgement of the irresponsibility of GenAI tutoring systems is to expect students to assume responsibility for their ‘tutor.’ This at the very least reverses the common assumption that pedagogical responsibilities flow, at least initially, from teacher to student: it is the responsibility of the teacher to make possible a co-constructive site of mutual responsibility between teacher and students, by modelling ‘care respect’ (Zhou et al. 2021) and foregrounding their own vulnerability to feedback (Carless and Boud 2018; Carless and Winstone 2023). The assignation of responsibility to students for their GenAI ‘tutors’ should indicate that GenAI systems are not really tutors at all; they can only be called as much by disregarding the reality of GenAI and of genuine teaching. It is, again, bullshit.
Von Gene Flenady, Robert Sparrow im Text Cut the bullshit

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
GMLS als Abkürzung(0.2), GMLS als Lernbegleiter:in(0.14), GMLS als Werkzeug(0.09)

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.