/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness

Karsten Krauskopf, Carmen Zahn, Friedrich W. Hesse
Zu finden in: Technological Pedagogical Content Knowledge (Seite 41 bis 61), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Technological Pedagogical Content KnowledgeIn this chapter, the authors aim at theoretically developing the TPCK framework toward a process-oriented model of teachers’ pedagogical reasoning about technology. To address this issue, they elaborate on the transformative view of TPCK, introducing the notion of mental models, as analogue and continuous knowledge representations (Johnson-Laird PN, Cogn Sci 4:71–115, 1980). Based on this, they propose two levels of cognitive transformation. First, they claim that the cognitive transformation of knowledge in the basic sub-domains (TK, PK, CK) into knowledge in the intersecting sub-domains (PCK, TPK, TCK) can be defined as the construction of mental models. Second, regarding TPCK as a construct, namely, the construction of knowledge supposedly integrating all sub-domains, they claim that TPCK can be conceptualized as meta-conceptual awareness of the demands of the teaching task, the teachers’ knowledge in the sub-domains and the respective context. These claims are discussed in terms of the background of coherent versus fragmented theories, based on the conceptual change literature.
Von Karsten Krauskopf, Carmen Zahn, Friedrich W. Hesse im Buch Technological Pedagogical Content Knowledge (2015) im Text Cognitive Processes Underlying TPCK: Mental Models, Cognitive Transformation, and Meta-conceptual Awareness

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Charoula Angeli , William F. Brewer , Peter Goodyear , Charles R. Graham , Chris Jones , Kristen Kereluik , Myint Swe Khine , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Issa M. Saleh , Tae Seob Shin , L. Shulman , Kate Thompson , Nicos Valanides , Stella Vosniadou , K Yahya

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  New Science of Learning (Myint Swe Khine, Issa M. Saleh) 7, 3, 2, 7, 7, 3, 1, 7, 2, 6, 1, 1 7 13 1 489
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 8, 14, 2, 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4 95 273 4 1035
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 127 7 9 1667
1992 local web  Mental Models of the Earth (Stella Vosniadou, William F. Brewer) 4, 7, 6, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 6, 1, 3 8 5 3 187
2007 Tracing the development of teacher knowledge in a design seminar (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, K Yahya) 2, 6, 3, 1, 1, 1, 5, 3, 2, 2, 4, 5 11 11 5 506
2009 local web  Epistemological and methodological issues for the conceptualization, development, and assessment of ICT-TPCK (Charoula Angeli, Nicos Valanides) 9, 13, 3, 1, 7, 3, 5, 5, 4, 8, 6, 5 10 19 5 683
2014 local web  The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) 1, 7, 5, 4, 1, 1, 5, 3, 5, 3, 5, 5 11 14 5 410
2014 local web  Computer-Supported Collaborative Learning (Peter Goodyear, Chris Jones, Kate Thompson) 1, 2, 1, 4, 8, 7, 1, 3, 1, 1, 2, 2 2 4 2 193

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.