/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Forschungsherausforderungen des E-Learning

Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Alke Martens, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2011, 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ulrike LuckeAndreas SchwillDer Beitrag stellt elf Forschungsthemen vor, die aktuell im Bereich des E-Learning besonders relevant sind, und erläutert die damit verbundenen wissenschaftlichen Herausforderungen. Ziele dieser Aufstellung sind eine fachliche wie personelle Systematisierung des Forschungsgebiets, eine Bündelung von Aktivitäten in der Fachgruppe E-Learning und eine Einflussnahme auf förderpolitische Entscheidungen.
Von Jens Drummer, Sybille Hambach, Andrea Kienle, Ulrike Lucke, Wolfgang Müller, Christoph Rensing, Ulrik Schroeder, Andreas Schwill, Christian Spannagel, Stephan Trahasch, Alke Martens im Konferenz-Band DeLFI 2011 im Text Forschungsherausforderungen des E-Learning (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christine Bescherer , Angela Carell , Pierre Dillenbourg , Frank Fischer , Karl-Heinz Flechsig , Jörg M. Haake , Päivi Häkkinen , Raija Hämäläinen , Andreas Harrer , Daniel Herding , Andreas Hohenstein , Marco Kalz , Michael Kerres , Lars Kobbe , Timothy D. Koschmann , Isabel Schaller , Ulrik Schroeder , Gerhard Schwabe , Jörg Stratmann , Armin Weinberger , Martin Wessner , Karl Wilbers , Claudia de Witt , Marc Zimmermann

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , E-LearningE-Learning , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Informatikcomputer science , Interaktivitätinteractivity , Kognitivismuscognitivism , Konnektivismusconnectivism , Konstruktivismusconstructivism , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , serious gamesserious games , Theorietheory , Vernetzung , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5, 7, 9, 10 101 52 10 1545
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 6, 2, 3, 6, 8, 1, 1, 11, 2, 6, 2, 5 23 36 5 4672
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
2004   Didaktik der Notebook-Universität (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) 5, 8, 20, 5, 1, 1, 4, 13, 5, 9, 7, 2 37 132 2 4180
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 6, 8, 18, 2, 1, 1, 4, 14, 2, 8, 9, 3 27 156 3 4276
2007 International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 22, 6, 9, 14, 4, 1, 3, 6, 4, 9, 8, 15 10 36 15 748
2008 DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 6, 8, 5, 5, 11, 4, 5, 7, 4, 7, 6, 7 18 90 7 6361
2010 local web  DeLFI 2010 (Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Heinz Ulrich Hoppe) 5, 6, 2, 4, 11, 3, 2, 7, 4, 6, 6, 5 3 20 5 2164
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 3, 3, 10, 17, 1, 4, 11, 4, 3, 6, 6 44 34 6 2187
2007 Specifying computer-supported collaboration scripts (Lars Kobbe, Armin Weinberger, Pierre Dillenbourg, Andreas Harrer, Raija Hämäläinen, Päivi Häkkinen, Frank Fischer) 4, 2, 6, 7, 3, 2, 1, 4, 4, 5, 3, 3 3 2 3 396
2008 local web  Orchestrierung von Web 2.0-Anwendungen im Kontext hochschulischer Lehr-/Lernprozesse (Angela Carell, Isabel Schaller) 2 3 0 0
2010 Entwicklung eines Frameworks für semi-automatisches Feedback zur Unterstützung bei Lernprozessen (Daniel Herding, Marc Zimmermann, Christine Bescherer, Ulrik Schroeder) 1 0 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Forschungsherausforderungen des E-Learning : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 429 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.