/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lüüd liehrn tohoop schrieven

Integration einer Wiki-Sicht in ein raumbasiertes CSCW/L System - Anforderungen und Umsetzung
Thomas Bopp, Thorsten Hampel, Silke Vitt
Zu finden in: DeLFI 2005, 2005
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thorsten HampelWikis entwickeln sich zu einem verbreiteten Werkzeug des webgestützten Hypertext. Der Beitrag stellt unseren Ansatz der Integration von Wiki-Techniken in kollaborative Lernumgebungen dar. Das Wiki erhält durch eine Systemkonvergenz Mechanismen der gegenseitigen Wahrnehmung, kollaborativen Strukturierung und Erstellung von Dokumenten, sowie ein leistungsfähiges Rollenund Rechtemanagement. Auf der anderen Seite werden kollaborative Lern- und Arbeitsumgebungen um einfache und akzeptierte Formen der kooperativen Erstellung und Pflege von Hypertext aufgewertet. Im Folgenden werden zunächst theoretisch-konzeptionelle Anforderungen erhoben und anschließend unsere Implementierung auf Basis eines Open Source CSCW-Systems dargestellt.
Von Thomas Bopp, Thorsten Hampel, Silke Vitt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Konferenz-Band DeLFI 2005 (2005) im Text Lüüd liehrn tohoop schrieven

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bopp , Ward Cunningham , John Dewey , Jörg M. Haake , Thorsten Hampel , Bo Leuf , Seymour Papert , C. Schmidt , Gerhard Schwabe , Martin Wessner

Begriffe
KB IB clear
AwarenessAwareness , CSCWComputer-supported collaborative work , Hypertexthypertext , Kommunikationcommunication , Konstruktionismusconstructionism , MediaWiki , Raum / Ortspace / place , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1916 local  Demokratie und Erziehung (John Dewey) 2, 12, 3, 4, 10, 3, 2, 5, 5, 3, 6, 9 44661886
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 14, 18, 8, 8, 7, 7, 9, 13, 15, 19, 2, 6 8417668747
2001  local  The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 2, 7, 8, 9, 4, 10, 7, 11, 15, 19, 6, 4 1065444545
2004 DeLFI 2004 (Gregor Engels, Silke Seehusen) 5, 6, 2, 3, 3, 5, 4, 3, 9, 10, 3, 1 817516314
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 6, 9, 1, 4, 1, 4, 6, 6, 8, 18, 2, 1 2715614235
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  We've got mail! (C. Schmidt, Thorsten Hampel, Thomas Bopp) 1400

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lüüd liehrn tohoop schrieven: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Lüüd liehrn tohoop schrieven: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.