/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts

Niels Seidel
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2013 (Seite 83 bis 94), 2013
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DeLFI 2013Am Beispiel eines CSCL-Scripts behandelt dieser Beitrag Gestaltungsmöglichkeiten kollaborativer Lernprozesse in videographischen Lernumgebungen. Das Skript unterstützt Lerngruppen dabei eine Sammlung von Lernvideos semantisch aufzubereiten und mit zeitgenauen Überprüfungsfragen anzureichern. Diese Formen der Peer Annotation und des Peer Assessment wurden in einer Studie mit 32 Studierenden erprobt und mit Hilfe eines Modells zur Messung effektiver kollaborativer Interaktionen evaluiert. Im Ergebnis erwies sich die Kollaboration in den Gruppen nur teilweise als effektiv, jedoch bewirkte das Skript, unabhängig vom Lernvideo, eine gleichmäßige Aufgabenbeteiligung sowie eine nachweislich intensive Auseinandersetzung mit dem Lernmaterial. Für die Umsetzung dieses und ähnlicher Skripte wurde ein Content Ma- nagement System zu einer CSCL-Lernplattform erweitert. Damit vereinfacht sich die Wiederverwendung von Lernvideos bzw. Vorlesungsaufzeichnungen im Zusammenspiel mit unterschiedlichen didaktischen Szenarien.
Von Niels Seidel im Konferenz-Band DeLFI 2013 im Text Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts (2013)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Axel M. Blessing , Ellina Chernobilsky , Pierre Dillenbourg , Bernhard Ertl , Jörg M. Haake , Andreas Harrer , Cindy Hmelo-Silver , Kay Hoeksema , Heinz Ulrich Hoppe , Rebecca Jordan , Paul A. Kirschner , Christian Kohls , Ulrich Kortenkamp , Lei Liu , Heinz Mandl , Richard E. Mayer , Yongwu Miao , Gerhard Schwabe , Martin Wessner

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Lernenlearning , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 4, 9, 1, 6, 2, 7, 2, 4, 11, 17, 3 731931157
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 12, 1, 2, 11, 1, 2, 8, 3, 4, 7, 9, 1 604011798
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 6, 9, 1, 4, 1, 4, 6, 6, 8, 18, 2, 1 2715614235
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 5, 11, 1, 4, 3, 8, 3, 6, 10, 19, 4, 1 3923514705
2010 local  Analyzing Interactions in CSCL (Sadhana Puntambekar, Gijsbert Erkens, Cindy Hmelo-Silver) 10, 1, 1, 6, 1, 3, 7, 3, 4, 6, 11, 3 3573523
2011   Investigations of E-Learning Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind) 1, 4, 11, 2, 4, 1, 7, 4, 3, 10, 10, 2 86921120
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local web  Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 2, 9, 12, 1, 5, 2, 11, 4, 6, 7, 18, 3 453332632
2002 local  Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 2, 9, 2, 4, 7, 2, 7, 3, 2, 6, 9, 1 1581947
2004 local web  Kooperationsskripts als Lernstrategie (Bernhard Ertl, Heinz Mandl) 1, 1, 6, 1, 2, 4, 6, 7, 2, 8, 3, 6 3126999
2004 local web  Framework for integrated learning (Pierre Dillenbourg) 3900
2005 local  CSCL Scripts (Yongwu Miao, Kay Hoeksema, Heinz Ulrich Hoppe, Andreas Harrer) 1, 3, 3, 2, 4, 4, 4, 2, 6, 5, 2, 1 3111873
2009 local  E-Learning Patterns (Christian Kohls) 6, 1, 4, 5, 3, 1, 2, 3, 5, 6, 3, 2 5112576
2010 local web  Representational Tools for Understanding Complex Computer-Supported Collaborative Learning Environments (Cindy Hmelo-Silver, Rebecca Jordan, Lei Liu, Ellina Chernobilsky) 3, 7, 1, 4, 2, 7, 2, 2, 8, 14, 4, 1 151211
2011 local web  VideoClipQuests as an E-Learning Pattern (Ulrich Kortenkamp, Axel M. Blessing) 1100

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 217 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.