/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein Untersuchungsdesign zum Vergleich von offener und Script-basierter Kollaboration beim Lernen mit Videos

Niels Seidel
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2014 (Seite 297 bis 300), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gregory BatesonDer Einsatz von CSCL-Scripts stellt noch immer eine technische und didaktische Herausforderung dar. Dies gilt insbesondere für videobasierte Lernumgebungen. Das hier vorgestellte Forschungsdesign zielt deshalb auf eine vergleichende Untersuchung der Interaktionen beim Script-gesteuerten und offenen kollaborativen Lernen mit Videos. In einem 2x2-faktoriellen Untersuchungsdesign werden ein fünf-phasiges Script in der Versuchsbedingung und ein offenes, kollaboratives Lernszenario in der Kontrollbedingung untersucht. Dabei werden Studierende von zwei Lehrveranstaltungen an zwei Hochschulen auf beide Bedingungen aufgeteilt. Die Auswertung basiert auf Logdaten, anhand derer sich effektive, kollaborative Interaktionen sowie Nutzeraktivitäten feststellen lassen.
Von Gregory Bateson im Konferenz-Band DeLFI 2014 im Text Ein Untersuchungsdesign zum Vergleich von offener und Script-basierter Kollaboration beim Lernen mit Videos (2014)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andreas Breiter , Jörg M. Haake , Christoph Rensing , Gerhard Schwabe , Martin Wessner

Begriffe
KB IB clear
CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Lernenlearning , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004   CSCL-Kompendium (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) 6, 9, 1, 4, 1, 4, 6, 6, 8, 18, 2, 1 2715614235
2013 DeLFI 2013 (Andreas Breiter, Christoph Rensing) 2, 6, 6, 1, 4, 6, 4, 2, 6, 18, 3, 1 911311069

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.