Wiki im Geschichtsunterricht Publikationsdatum:
Zu finden in: Der Wiki-Weg des Lernens, 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Auch der Beitrag
von Alexander König und Jan Hodel ist auf der Sekundarstufe II angesiedelt.
Die beiden skizzieren anhand von zwei konkreten Beispielen die Möglichkeiten und Herausforderungen des Wiki-Einsatzes im gymnasialen Geschichtsunterricht.
Von Michele Notari, Beat Döbeli Honegger im Buch Der Wiki-Weg des Lernens (2013) im Text Einleitung der Herausgeber Wikis können im Geschichtsunterricht auf vielfältige Weise eingesetzt werden.
Zentral erscheinen uns dabei drei Aspekte des historischen Lernens: Das Schreiben
von Geschichte, die gemeinsame Auseinandersetzung mit Geschichte und die
Bedeutung der Medien für historisches Lernen. Diese Aspekte zeigen die spezifischen
Potenziale des Einsatzes von Wikis im Geschichtsunterricht; diese wurden
in der Fachdidaktik allerdings bislang kaum erörtert.11 Insgesamt eröffnen Wikis
im Geschichtsunterricht neue und vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung fachspezifisch
begründeter sowie gemeinschaftlich und prozessual angelegter Lernumgebungen.
Diese Unterrichtstechnologien können der Lehrkraft in besonderem
Maß helfen, historische Lernprozesse zu initiieren und zu verstetigen. Die
folgenden Unterrichtsbeispiele zeigen exemplarisch, wie der Einsatz von Wikis
das methodische Repertoire der Lehrenden zu erweitern vermag. Dabei erlauben
gerade Wikis die Entwicklung individualisierter und binnendifferenzierter Lerngelegenheiten.
Von Alexander König, Jan Hodel im Buch Der Wiki-Weg des Lernens im Text Wiki im Geschichtsunterricht (2013) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Dieter Baacke , Jan Hodel , Alexander König , Johannes Magenheim , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Hilbert Meyer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Geschichte , LehrerInteacher , Lernumgebung , Schuleschool , Unterricht , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
Volltext dieses Dokuments
Wiki im Geschichtsunterricht: Artikel als Volltext (: , 657 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.