ecopolicyDas Simulationsspiel zum vernetzten Denken
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Frederic Vester, der Vater des vernetzten Denkens, hat hier die Möglichkeit geschaffen, sich auf spielerische Weise mit den komplexen Zusammenhängen in unserer Welt auseinanderzusetzen. In drei realitätsnahen Spielländern - dem Industrieland Kybernetien, dem Schwellenland Kybinnien und dem Entwicklungsland Kyborien kann der Spieler sein Regierungsgeschick ausprobieren.
Hinter dem aufwendigen und künstlerisch illustrierten und mit Originalkompositionen unterlegten Spiel stecken Ergebnisse der jahrzehntelangen interdisziplinären Forschungsarbeit von Frederic Vester, die zusammen mit ausgiebigen Recherchen die Simulation der Länder so wirklichkeitsnah macht. Bei erfolgreicher Strategie kann die Simulation nach eigenen Ideen umgestaltet werden und ermöglicht so unbegrenzte Spielvarianten.
Von Klappentext in der Software ecopolicy (2000) Hinter dem aufwendigen und künstlerisch illustrierten und mit Originalkompositionen unterlegten Spiel stecken Ergebnisse der jahrzehntelangen interdisziplinären Forschungsarbeit von Frederic Vester, die zusammen mit ausgiebigen Recherchen die Simulation der Länder so wirklichkeitsnah macht. Bei erfolgreicher Strategie kann die Simulation nach eigenen Ideen umgestaltet werden und ermöglicht so unbegrenzte Spielvarianten.
Bemerkungen zu dieser Software
Von Thomas Feibel, erfasst im Biblionetz am 06.07.2003
Diese Software erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Kybernetikcybernetics , Simulation , Spielgame , Vernetztes Denken |
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- LOG IN 5/2000 - Medienkompetenz mit Computern (2000)
- Computerbasierte Medien - Anforderungen an die Schule (Gerhard Tulodziecki) (2000)
- Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2002)
- 1. Rahmenbedingungen und Ziele für Lernen, Erziehung und Bildung in der Informations- und Wissensgesellschaft
- Regionale IT-Planung für Schulen - Materialien zur Entscheiderberatung (Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)
- Neue pädagogische Möglichkeiten - Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können (Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki)
- Digitale Medien in Unterricht und Schule (Gerhard Tulodziecki) (2003)
- CSCL-Kompendium - Lehr- und Handbuch zum computerunterstützen kooperativen Lernen (Jörg M. Haake, Gerhard Schwabe, Martin Wessner) (2004)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
Co-zitierte Bücher
Unterricht mit Jugendlichen
(Gerhard Tulodziecki)Medien in Erziehung und Bildung
Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik
(Gerhard Tulodziecki)Standorte
Bibliographisches
Beat und diese Software
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Software ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.