/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Neue pädagogische Möglichkeiten

Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können
Zu finden in: Regionale IT-Planung für Schulen (Seite 69 bis 109), 2003  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stifung Bertelsmann, John Seely Brown, Allan Collins, R. L. Coulson, Ulrich Engelen, P. J. Feltovich, Hans Gruber, Bardo Herzig, Michael Kerres, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, M. David Merill, S. E. Newmann, Alexander Renkl, Heike Schaumburg, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, anchored instructionanchored instruction, Behaviorismusbehaviorism, BSCW, Chatchat, E-Maile-mail, Gruppenarbeitgroup work, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Interaktivitätinteractivity, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modelllernen, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 5, 4, 11, 15, 9, 10, 10, 7, 9, 12, 18, 250222343
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 16000
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 26100
1984  local Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 22, 25, 20, 20, 20, 21, 21, 17, 31, 4, 10, 2110125231697
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 7, 16, 12, 7, 7, 9, 9, 16, 17, 2, 31262632130
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 9, 16, 13, 7, 7, 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2833322621
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 19, 31, 5, 3, 7234228710433
2000ecopolicy (Frederic Vester) 2, 6, 9, 11, 8, 8, 8, 9, 7, 11, 13, 17411329
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 9, 9, 13, 10, 10, 10, 11, 13, 12, 16, 2, 341931472
2001  Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 8, 8, 15, 11, 10, 10, 10, 7, 13, 15, 1, 2241121296
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 10, 15, 13, 8, 8, 11, 11, 12, 20, 3, 2, 31001133105
1991Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 8, 15, 9, 12, 12, 7, 8, 15, 13, 3, 1, 129011017
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 4, 9, 19, 10, 8, 8, 9, 12, 15, 18, 1, 130711530
1992Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 3100
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 15, 20, 10, 14, 14, 8, 12, 18, 14, 1, 2, 4354043396
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 6, 9, 15, 8, 11, 11, 6, 8, 11, 17, 3, 2241223519
2000Neues Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg) 10, 10, 14, 11, 7, 7, 9, 9, 14, 13, 3, 51625784
2001Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 10200
2001 local Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter Lernszenarien (Michael Kerres) 3300
2001Über pädagogische Innovationen (Ulrich Engelen) 4200
2001Lehr-Lernforschung und neue Medien (Bernd Weidenmann) 1000

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Neue pädagogische Möglichkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 970 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.