/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Neue pädagogische Möglichkeiten

Wie neue Medien zur Veränderung des Unterrichts beitragen können
Zu finden in: Regionale IT-Planung für Schulen (Seite 69 bis 109), 2003  
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stifung Bertelsmann, John Seely Brown, Allan Collins, R. L. Coulson, Ulrich Engelen, P. J. Feltovich, Hans Gruber, Bardo Herzig, Michael Kerres, Chen-Lin Kulik, James A. Kulik, Heinz Mandl, Humberto R. Maturana, M. David Merill, S. E. Newmann, Alexander Renkl, Heike Schaumburg, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerhard Tulodziecki, Francisco J. Varela, Frederic Vester, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Kooperationsmedium
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, anchored instructionanchored instruction, Behaviorismusbehaviorism, BSCW, Chatchat, E-Maile-mail, Gruppenarbeitgroup work, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Interaktivitätinteractivity, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modelllernen, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Schuleschool, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 10, 10, 7, 9, 12, 18, 2, 2, 3, 1, 2, 250272358
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 17000
1953 Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 26100
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 21, 17, 31, 4, 10, 2, 7, 11, 8, 6, 5, 51111271531749
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 9, 9, 16, 17, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 21311672153
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 9, 10, 8, 22, 1, 2, 2, 4, 1, 6, 1, 1853492642
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 13, 19, 31, 5, 3, 7, 9, 2, 12, 10, 7, 72382331010483
2000 ecopolicy (Frederic Vester) 8, 8, 9, 7, 11, 13, 1, 1, 2, 2, 1, 17421337
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 10, 10, 11, 13, 12, 16, 2, 3, 7, 12, 2, 2, 2421561501
2001   Medienbildung in der Schule (Stifung Bertelsmann) 10, 7, 13, 15, 1, 2, 3, 1, 4, 1, 1, 1241161312
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 11, 12, 20, 3, 2, 3, 5, 2, 4, 3, 2, 21031173128
1991 Effectiveness of Computer-Based Instruction (James A. Kulik, Chen-Lin Kulik) 7, 8, 15, 13, 3, 1, 1, 2, 7, 1, 1, 129051033
1992 Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 9, 12, 15, 18, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 1, 130761545
1992 Constructivism and Instructional Design (M. David Merill) 3100
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 12, 18, 14, 1, 2, 4, 7, 1, 4, 3, 1, 1404063418
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 11, 11, 6, 8, 11, 17, 3, 2, 1, 4, 2, 2, 2241163534
2000 Neues Lernen mit Laptops (Heike Schaumburg) 7, 7, 9, 9, 14, 13, 3, 5, 3, 3, 1, 1, 11626798
2001 Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 10200
2001 local  Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter Lernszenarien (Michael Kerres) 4300
2001 Über pädagogische Innovationen (Ulrich Engelen) 4200
2001 Lehr-Lernforschung und neue Medien (Bernd Weidenmann) 1000

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Neue pädagogische Möglichkeiten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 970 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.