Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien
Marianne Merkt, Ivo van den Berk
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule, 2008
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Zusammenfassungen
Der vorliegende Artikel stellt die theoretische Begründung und Konzeption einer
hochschuldidaktischen Beschreibungssprache für E-Szenarien in Bachelor- und
Masterstudiengängen als Grundlage für ein internetfähiges Planungs- und Analysetool
für Hochschullehrende vor. Anlass der Entwicklung sind erste Erfahrungen in
der Beratung von Hochschullehrenden im Baustein eQualifizierung, einem Teilprojekt
des im November 2007 gestarteten E-Learning-Strategieprojekts ePush der
Fakultät EPB der Universität Hamburg. Gemeinsam mit den in unterschiedlichen
Disziplinen arbeitenden Hochschullehrenden und Studierenden der Fakultät sollen
innovative, kooperative oder interdisziplinäre Szenarien mit Integration von
E-Learning und Neuen Medien entwickelt werden. Hochschuldidaktisches Anliegen
ist es, die Studierenden in der Gestaltung ihrer eigenen Bildungsverläufe
stärker zu unterstützen, ein Aspekt, der unter den neuen Studienstrukturbedingungen
verloren zu gehen droht.
Von Marianne Merkt, Ivo van den Berk im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.