/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien

Marianne Merkt, Ivo van den Berk
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule, 2008 local web 
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Marianne MerktDer vorliegende Artikel stellt die theoretische Begründung und Konzeption einer hochschuldidaktischen Beschreibungssprache für E-Szenarien in Bachelor- und Masterstudiengängen als Grundlage für ein internetfähiges Planungs- und Analysetool für Hochschullehrende vor. Anlass der Entwicklung sind erste Erfahrungen in der Beratung von Hochschullehrenden im Baustein eQualifizierung, einem Teilprojekt des im November 2007 gestarteten E-Learning-Strategieprojekts ePush der Fakultät EPB der Universität Hamburg. Gemeinsam mit den in unterschiedlichen Disziplinen arbeitenden Hochschullehrenden und Studierenden der Fakultät sollen innovative, kooperative oder interdisziplinäre Szenarien mit Integration von E-Learning und Neuen Medien entwickelt werden. Hochschuldidaktisches Anliegen ist es, die Studierenden in der Gestaltung ihrer eigenen Bildungsverläufe stärker zu unterstützen, ein Aspekt, der unter den neuen Studienstrukturbedingungen verloren zu gehen droht.
Von Marianne Merkt, Ivo van den Berk im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Beat Döbeli Honegger , Werner Jank , Kerstin Mayrberger , Marianne Merkt , Hilbert Meyer , Michele Notari , Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , Didaktische Modelle , E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Kompetenzcompetence , Strukturstructure , Taxonomietaxonomy , Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 1, 10, 5, 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2 478723724
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 6, 4, 7, 2, 9, 14, 5, 1, 2, 4, 8, 5 3510252075
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 2, 4, 6, 6, 7, 5, 20, 2, 1, 5, 15, 4 3130244221
2007   eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 2, 4, 8, 2, 6, 7, 4, 1, 1, 3, 11, 3 124531259
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 4, 5, 1, 5, 10, 23, 3, 1, 2, 3, 21, 6 3520362974
2007   Die Qualität akademischer Lehre (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) 3, 2, 1, 5, 4, 2, 6, 7, 4, 5, 7, 3 4243892
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 9, 1, 2, 8, 5, 4, 6, 9, 4, 1, 3, 2 93421014
2007 local  Der Student Lifecycle als Organisationsprinzip für E-Learning (Rolf Schulmeister) 6, 1, 3, 2, 3, 4, 6, 6, 2, 1, 3, 2 282503
2007 Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 1, 2, 8, 4, 6, 12, 5, 2, 3, 4, 15, 4 6241395

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.