/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien

Marianne Merkt, Ivo van den Berk
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule, 2008  local secure web 
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Marianne MerktDer vorliegende Artikel stellt die theoretische Begründung und Konzeption einer hochschuldidaktischen Beschreibungssprache für E-Szenarien in Bachelor- und Masterstudiengängen als Grundlage für ein internetfähiges Planungs- und Analysetool für Hochschullehrende vor. Anlass der Entwicklung sind erste Erfahrungen in der Beratung von Hochschullehrenden im Baustein eQualifizierung, einem Teilprojekt des im November 2007 gestarteten E-Learning-Strategieprojekts ePush der Fakultät EPB der Universität Hamburg. Gemeinsam mit den in unterschiedlichen Disziplinen arbeitenden Hochschullehrenden und Studierenden der Fakultät sollen innovative, kooperative oder interdisziplinäre Szenarien mit Integration von E-Learning und Neuen Medien entwickelt werden. Hochschuldidaktisches Anliegen ist es, die Studierenden in der Gestaltung ihrer eigenen Bildungsverläufe stärker zu unterstützen, ein Aspekt, der unter den neuen Studienstrukturbedingungen verloren zu gehen droht.
Von Marianne Merkt, Ivo van den Berk im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Eine hochschuldidaktische Beschreibungssprache für (E-)Szenarien

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Beat Döbeli Honegger, Werner Jank, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt, Hilbert Meyer, Michele Notari, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, E-LearningE-Learning, Hochschulehigher education institution, Kompetenzcompetence, Strukturstructure, Taxonomietaxonomy, Visualisierungvisualization
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 7, 10, 16, 10, 16, 25, 13, 10, 13, 17, 193587193348
2006  local secure eLearning (Rolf Schulmeister) 12, 8, 6, 13, 11, 21, 22, 21, 11, 13, 11, 2135102211708
2006  E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 21, 20, 39, 31, 25, 32, 38, 35, 34, 27, 15, 4028299403532
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 8, 5, 5, 11, 11, 15, 12, 14, 11, 13, 17, 28124528897
2007  local secure Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 14, 13, 10, 20, 17, 34, 40, 25, 20, 23, 12, 2332193232495
2007  Die Qualität akademischer Lehre (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger) 2, 2, 2, 4, 3, 8, 5, 6, 5, 8, 8, 1022410650
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local secure E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 3, 11, 15, 11, 4, 5, 10, 16, 7, 9, 6, 1383413759
2007 local secure Der Student Lifecycle als Organisationsprinzip für E-Learning (Rolf Schulmeister) 8, 4, 2, 4, 1, 3, 1, 4, 4, 3, 2, 3283288
2007Didactic Process Map Language (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 7, 13, 11, 15, 14, 12, 14, 10, 11, 10, 12, 1362131064

iconDieses Konferenz-Paper  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.