Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen UmgebungEvaluation der interaktiven Möglichkeiten
Katrin Allmendinger, Katja Richter, Gabriela Tullius
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 95 bis 104), 2007
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Zusammenfassungen
Synchrones netzbasiertes Lernen bietet als Ergänzung zu Face-to-Face-Veranstaltungen Vorzüge in der Hochschullehre. Im vorliegenden Beitrag wird eine Evaluationsstudie vorgestellt, die ein Blended Learning Setting an der Hochschule Reutlingen zum Gegenstand hat. Neben subjektiven Fragebogendaten wurden objektive Evaluationsdaten zur Nutzung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle (Textchat, nonverbale Signale) erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass derartige Kanäle, flankierend zur Audio-Kommunikation, rege eingesetzt werden und die synchrone Kommunikation im Netz bereichern.
Von Katrin Allmendinger, Katja Richter, Gabriela Tullius im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Synchrones Online-Lernen in einer kollaborativen virtuellen Umgebung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Rolf Schulmeister | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Blended LearningBlended Learning , Chatchat , CSCWComputer-supported collaborative work , Evaluationevaluation , Fragebogen , Kommunikationcommunication , Nonverbale Kommunikation , Synchrone Kommunikation | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Asynchrone Kommunikation, Gestik |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.