/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad

Ein Community-basiertes Modell
Nicolae Nistor, Armin Rubner, Thomas Mahr
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nicolae NistorDer zunehmende Einsatz neuer Technologien erfordert entsprechende Kompetenzbildung bei den Nutzern. Vor dem Hintergrund des Community of Practice Ansatzes präsentiert dieser Beitrag das „Propeller-Modell“, das darauf abzielt, den Erwerb und das Anwenden notwendiger Fertigkeiten im Umgang mit Technologien kurz- wie auch langfristig zu unterstützen. Gleichzeitig wird die Entwicklung von anwendungsorientierten Lernmaterialien mit hohem Individualisierungsgrad in Gang gesetzt. Das Modell wird am Beispiel der Benutzung eines Content Management Systems an der Ludwig-Maximilians-Universität München verdeutlicht. Erste, positive Ergebnisse liegen bereits vor. Eine geplante Studie wird diese demnächst ergänzen.
Von Nicolae Nistor, Armin Rubner, Thomas Mahr im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christine Erlach , Detlef Leutner , Heinz Mandl , Andrea Neubauer , Ikujiro Nonaka , Gabi Reinmann , Hirotaka Takeuchi , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
CommunityCommunity , ContentContent , E-LearningE-Learning , Lernumgebung , social network analysissocial network analysis , Wissen , Wissenskommunikation , Wissensmanagementknowledge management
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 3, 5, 11, 3, 1, 2, 16, 4, 5, 10, 3, 3 70 53 3 8642
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16 244 230 16 10708
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5, 7 120 24 7 1283
2001   Wissensmanagement lernen (Gabi Reinmann, Heinz Mandl, Christine Erlach, Andrea Neubauer) 4, 4, 6, 4, 5, 3, 11, 4, 8, 4, 5, 2 7 41 2 2306
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 1, 7, 10, 3, 2, 1, 8, 3, 3, 4, 3, 5 12 4 5 282

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Effiziente Entwicklung von E-Content mit hohem Individualisierungsgrad: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.