/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medi@rena

Ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch semantisches Positionieren
Patrick Erren, Reinhard Keil
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Studieren neu erfinden - Hochschule neu denkenIn Bezug auf den Umgang mit digitalen Lernobjekten kann Lernen als Wissensarbeit charakterisiert werden. Damit rücken traditionelle Medienarrangements wie Schreibtisch und Arbeitszimmer in den Vordergrund. Der Beitrag zeigt, wie vergleichbare Strukturierungen in virtuellen Räumen mit integrierten "Web 2.0"-Ansätzen eine Fülle von Lernszenarien ermöglichen. Diese bieten zudem neue Perspektiven für die Umsetzung von Lernarrangements, die mit traditionellen Medien nicht möglich sind. Neben der kooperativen Bearbeitung von Lernobjekten geht es hier auch um neue Funktionen zum semantischen Positionieren von Wissensobjekten.
Von Patrick Erren im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Medi@rena

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander , Patrick Erren , S. Geißler , Thorsten Hampel , Reinhard Keil , G. Polya

Begriffe
KB IB clear
Informationinformation , Kontextcontext , Lernenlearning , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local  Schule des Denkens (G. Polya) 2, 3, 4, 2, 3, 6, 4, 2, 1, 7, 2, 6 17 3 6 1461
1964 Notes on the Synthesis of Form (Christopher Alexander) 7 0 0 0
2004 i-com 2/20043, 2, 6, 4, 4, 5, 17, 6, 2, 11, 3, 9 14 94 9 2097
2006 Innovative Approaches for Learning and Knowledge Sharing3, 3, 5, 2, 3, 11, 9, 4, 3, 10, 5, 5 5 74 5 2469
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local  Vom virtuellen Wissensraum zur Lernumgebung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Geißler, Thorsten Hampel, Reinhard Keil) 1, 2, 2, 8, 8, 3, 6, 10, 1, 8, 3, 3 2 16 3 988
2006 Semantic Positioning as a Means for Visual Knowledge Structuring (Patrick Erren, Reinhard Keil) 1 0 0 0

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Medi@rena: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.