Medi@renaEin Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch semantisches Positionieren
Patrick Erren, Reinhard Keil
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, 2007
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Zusammenfassungen
In Bezug auf den Umgang mit digitalen Lernobjekten kann Lernen als Wissensarbeit charakterisiert werden. Damit rücken traditionelle Medienarrangements wie Schreibtisch und Arbeitszimmer in den Vordergrund. Der Beitrag zeigt, wie vergleichbare Strukturierungen in virtuellen Räumen mit integrierten "Web 2.0"-Ansätzen eine Fülle von Lernszenarien ermöglichen. Diese bieten zudem neue Perspektiven für die Umsetzung von Lernarrangements, die mit traditionellen Medien nicht möglich sind. Neben der kooperativen Bearbeitung von Lernobjekten geht es hier auch um neue Funktionen zum semantischen Positionieren von Wissensobjekten.
Von Patrick Erren im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Medi@rena Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christopher Alexander , Patrick Erren , S. Geißler , Thorsten Hampel , Reinhard Keil , G. Polya | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informationinformation , Kontextcontext , Lernenlearning , Wissen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Nicht erwähnte Begriffe | Wissensmanagement |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.