Free Podcasts
Didaktische Produktion von Open Educational Resources
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Zusammenfassungen
Podcasts werden immer häufiger auch im Hochschulbereich eingesetzt. Oft handelt es sich dabei um Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen. Dieser Beitrag stellt ein Vorgehensmodell in den Vordergrund, das hilft, Podcasts zu produzieren, die frei zugänglich, zugleich aber auch didaktisch hochwertig sind und somit im wahrsten Sinne als "Open Educational Resources" bezeichnet werden können. Das Vorgehensmodell erfasst sechs zentrale Themenbereiche (Zielgruppe, didaktisches Ziel, Autor/in, Inhalt, technisches Format und Gestaltung), die es bei der Konzipierung von Podcasts als OER zu beachten gilt. Damit leistet das Vorgehensmodell auch einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Podcast-Produktionen.
Von Andreas Reinhardt, T. Korner, Mandy Schiefner im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Free Podcasts Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beat Affolter , Peter Baumgartner , Taiga Brahm , Michael Korner , Peter Lautenschlager , Benjamin Wilding , Sabine Zauchner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , PodcastPodcast , Podcasts in educationPodcasts in education | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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1 Erwähnungen
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- iTunes statt Hörsaal? - Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen (Gabi Reinmann)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.