Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration
Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden
Zu finden in: Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken, 2007
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Zusammenfassungen
Die nachhaltige Implementation didaktischer Innovationen hängt neben dem tatsächlichen Mehrwert der technologiebasierten Lernumgebung auch davon ab, inwiefern Hochschuldozierende die Innovation einsetzen können und von dieser überzeugt sind. Der vorliegende Beitrag zeigt, wie durch kollaborative Skripte Gruppenarbeiten effektiver gestaltet werden können, wobei gleichzeitig die Bedürfnisse der Lehrpersonen durch ein immanentes didaktisches Design und eine einfache Bedienbarkeit der Skripte berücksichtigt werden. Kollaborationsskripte geben dabei bestimmte Lernaufgaben, Rollen oder Interaktionen vor und ermöglichen somit die Förderung des Lernens in Gruppen. Das Skript ConceptGrid zeichnet sich dadurch aus, dass komplexe Inhalte in einer sehr strukturierten Lernumgebung erarbeitet werden können und durch die vorgegebene Struktur umfassende Wissenskonstruktionen angeregt werden. Bei ice steht der Prozess des Feedback Gebens im Mittelpunkt und wird durch die Struktur der Gruppenarbeit besonders gefördert.
Von Taiga Brahm, Jasmina Hasanbegovic, Pierre Dillenbourg im Konferenz-Band Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (2007) im Text Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Nicht erwähnte Begriffe | ArgueGraph, jigsaw class, UniversantéScript |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.